Was tun mit Gewinn? Mitarbeiter spendet Hochschule Stühle für 27 .200 Euro

Neue Stühle – ohne das Hochschul-Budget zu belasten. Foto: Hochschule

Was macht man mit 30 Stühlen, die man bei einem Gewinnspiel ergattert? Hisham Nazmy schenkt sie seinem Arbeitgeber, der Hochschule Hof.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Es ist keine Zuwendung, wie sie die Hochschule Hof jeden Tag erhält: Bei einem privaten Gewinnspiel auf einer Internet-Plattform hatte Hochschulmitarbeiter Hisham Nazmy insgesamt 30 Konferenzstühle gewonnen. Der Gewinn hat einen Gesamtwert 27 200 Euro. Statt aber die Stühle meistbietend zu verkaufen oder selbst zu nutzen, zeigte Hisham Nazmy, der an der Hochschule Hof die Stabstelle „Digitalisierung der Lehre“ bekleidet, seine Verbundenheit zu seinem Arbeitgeber: Er spendete den gesamten Gewinn an die Hochschule Hof, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

„Ich war natürlich sehr überrascht von meinem Gewinn und habe mich sehr gefreut. Da ich privat aber wenig Verwendung für 30 Konferenzstühle habe, wollte ich sie einer guten und sinnvollen Verwendung bei uns an der Hochschule zuführen“, erzählt Hisham Nazmy. Die ergonomischen Sitzmöbel, die extra für Hochschulen entwickelt wurden und flexibel in der Nutzung sind, kommen einerseits am Standort Hof im Digital Learning Lab A105 sowie am Hochschulstandort Kronach in einem neuen Workingspace zum Einsatz. Beide Räume lassen sich durch die Stühle, in denen auch ein Tisch integriert ist, noch flexibler auf unterschiedliche Workshop-Settings anpassen,

Hochschulpräsident Jürgen Lehmann dazu: „Diese Spende freut uns alle ganz besonders – nicht nur, weil sie das Budget bemerkenswert entlastet, sondern weil sie eine großartige Identifikation eines Mitarbeiters mit den Zielen der Hochschule zeigt.“

Übergeben wurden die Stühle von Sandra Dechant und Helmut Kausler, Mitarbeiter der Herstellerfirma Steelcase. Da das Unternehmen auch in der digitalen Lehre engagiert ist, verbanden die beiden den Termin an der Hochschule mit dem Besuch des Workshops „Zukunft der Lehre“. Beide standen dabei Studierenden sowie Professor Marco Linß und Professorin Anke Müller als Projektleiter des Hochschulprojektes „DigihyP – Digitale Lehre der Zukunft“ zur Verfügung. red

Autor

Bilder