Wechsel ans Landgericht Zurück zu den Hofer Wurzeln

Herbert Scharf
Landgerichtspräsident Reiner Chwoyka (links) überreicht Dietmar Burger die Versetzungsurkunde im Beisein von Amtsgerichtsdirektor Claus Peter Riedelbauch. Foto: /Herbert Scharf

Nach zweieinhalb Jahren geht der stellvertretende Direktor des Amtsgerichts Wunsiedel Dietmar Burger. Es zieht ihn wieder zurück an das Landgericht in Hof.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Zweieinhalb Jahre lang ist Dietmar Burger aus dem Landkreis Hof stellvertretender Direktor am Amtsgericht Wunsiedel gewesen. Er hatte seinen Vorgänger Uwe Demuth abgelöst, der vorher einige Jahre den Posten besetzt und dann zur Staatsanwaltschaft nach Hof zurückgekehrt war. Jetzt bekam Burger vom Präsidenten des Landgerichts Reiner Chwoyka im Amtsgericht Wunsiedel seine Versetzungsurkunde nach Hof überreicht.

Vor seiner Zeit am Wunsiedler Amtsgericht war Burger Beisitzer einer Schwurgerichtskammer und dann Staatsanwalt am Hofer Landgericht, erinnerte der Landgerichtspräsident. In Wunsiedel hatte er eine ganze Reihe von Aufgaben zu versehen. So war er als stellvertretender Direktor das Bindeglied zwischen der Leitung und dem Personal.

Dazu war er Vorsitzender des Schöffengerichts, war im Familienrecht, Betreuungs- und Unterbringungsrecht zuhause. Chwoyka bezeichnete Burger als positiven Kollegen. In Hof arbeitet er künftig als Vorsitzender der zweiten Kammer und der dritten Zivilkammer, in der es vorwiegend um Baurecht geht.

Ausgeschrieben wird der Posten des stellvertretenden Direktors in Wunsiedel noch in diesem Monat. Er wird zeitnah ersetzt, verspricht der Landgerichtspräsident.

„Ich werde dich sehr vermissen,“ erklärte Amtsgerichtsdirektor Claus Peter Riedelbauch bei der Verabschiedung Burgers in Wunsiedel. Er bescheinigte ihm, dass er auch bei der Belegschaft sehr beliebt gewesen war.

Burger bedankte sich für die Glückwünsche zur Beförderung und blickte kurz zurück auf die schwierigen vergangenen zwei Jahre mit Corona. Da habe man auch im Amtsgericht viele Schwierigkeiten meistern müssen. Es sei aber gelungen, trotz der Pandemie den Betrieb im Amtsgericht aufrechtzuerhalten. Da hätten im Haus auch alle mit angepackt.

Abschließend überreichte der Landgerichtspräsident die Beförderungsurkunde an Burger. Nach seinem Abgang sprechen derzeit noch fünf Richterinnen und Richter am Amtsgericht Wunsiedel Recht.

Bilder