Weitere sechs Jahre an der Spitze Hochschulpräsident verlängert Amtszeit

Wissenschaftsminister Bernd Sibler (rechts im Bild) gratuliert Jürgen Lehmann zu den weiteren sechs Jahren im Amt als Hochschulpräsident. Foto: StMWK/Matthias Balk

Seit 18 Jahren ist Jürgen Lehmann Präsident der Hochschule Hof und bleibt weitere sechs Jahre im Amt. Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratulierte ihm nun zur bevorstehenden vierten Amtszeit.

Hof/München - Jürgen Lehmann hat am Dienstag in München die Ernennungsurkunde für seine vierte Amtszeit an der Hochschule Hof von Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler überreicht bekommen. Das gibt das Ministerium in einer Pressemitteilung bekannt. Sibler sagte: „Sie sind ein absoluter Profi in Sachen Hochschulleitung. Was Sie in den vergangenen 18 Jahren für die Hochschule Hof geleistet haben, ist mehr als beeindruckend.“ Er lobte Lehmanns Weitblick und sein „ausgeprägtes Gespür für die Herausforderungen, Entwicklungen und Themen der Zukunft“. Hof habe sich dadurch zu einem Hochschulstandort entwickelt, der „über die Region hinaus strahlt“. Sibler freue sich sehr, dass die Zusammenarbeit nun um weitere sechs Jahre verlängert werden konnte.

Auch Lehmann freute sich über seine verlängerte Amtszeit. Er sah die „ zuletzt positive Entwicklung der Region“ stark mit dem Erfolg der Hochschule verbunden. Diesen Weg möchte man in Forschung und Lehre fortsetzen. Themen wie die Digitalisierung, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit stünden dabei ganz oben auf der Agenda. Die Hochschule sei eine „ international ausgerichtete Green Tech-Hochschule“, deren Profil noch weiter geschärft werden müsse. „Ich werde hierfür gerne meinen Beitrag leisten.“

Lehmann trat erstmals im Jahr 2002 als Präsident der Hochschule Hof an. In den zurückliegenden drei Amtsperioden hat er „Green Tech“ als Schwerpunktprofil der Hochschule weiter geprägt. Den Prozess der Digitalisierung trieb Lehmann sowohl in der Lehre als auch in der Verwaltung frühzeitig – lange vor der COVID-19-Pandemie – voran, heißt es in der Mitteilung weiter. Unter seiner Präsidentschaft wurde die Hochschule Hof als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Bayern systemakkreditiert.

Autor

 

Bilder