Wirsberg Kommunalpolitische Aushängeschilder

Werner Reißaus
Drei langjährige Gemeinderäte, die nicht mehr im Gemeinderat vertreten sind, verabschiedete Bürgermeister Jochen Trier (links) in der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderates. Weiter nach rechts Thomas Steinlein, Udo Gebhard und Bernd Welsch. Foto: Werner Reißaus Quelle: Unbekannt

Bernd Welsch, Udo Gehardt und Thomas Steinlein sagen ihren Ratskollegen Ade. Sie haben sich viele Jahre für die Wirsberger engagiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wirsberg - Zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung in Wirsberg hat Bürgermeister Jochen Trier (FW) drei ehemalige Gemeinderatskollegen, Bernd Welsch (SPD), Udo Gebhard und Thomas Steinlein (beide FW) verabschiedet und Geschenke der Marktgemeinde überreicht. Trier verwies darauf, dass es für ihn in den zurückliegenden neun Jahren, in denen er als Gemeinderat dem Gremium angehören durfte, immer ein angenehmes Miteinander war: "Ich habe euch als offene Vertreter unserer Bürgerschaft kennengelernt. Nach meinem Empfinden war bei euch die Parteibrille nicht vorhanden und man konnte mit euch immer auf Augenhöhe argumentieren und diskutieren. Lösungen zum Wohle unserer Marktgemeinde, unserer Heimatgemeinde, waren die Zielvorgabe, die ihr euch alle Drei auf die Fahnen schreiben könnt."

Zahlreiche Stunden haben Bernd Welsch, Udo Gebhard und Thomas Steinlein im Marktgemeinderat verbracht, um Themen zu beraten, die eigenen Sichtweisen einzubringen, um am Schluss etwas Gutes für Wirsberg zu erreichen. Bürgermeister Jochen Trier: "Ihr habt es mir vor neun Jahren leicht gemacht, als Neuling im Gemeinderat Fuß zu fassen. Ich denke, es ist eure Art, die anderen mitzunehmen und Neue, wie mich damals, zu integrieren."

Bernd Welsch: Gemeinderat von 1984 bis 2020. 36 Jahre Mitglied im Gemeinderat ist nach den Worten von Bürgermeister Jochen Trier ein "Pfund", eine "Hausnummer": "Das stellt schon etwas ganz Besonderes dar. Mit deiner ruhigen und sachlichen Art, warst du über diese lange Zeit ein würdiger Vertreter deiner Wirsberger Bürgerinnen und Bürger. Als Träger der silbernen und folgenden goldenen Bürgermedaille, kann man dich mit Fug und Recht als kommunalpolitisches Aushängeschild des Marktes Wirsberg und der sozialdemokratischen Partei Deutschlands bezeichnen."

Welschs Wissen als erfahrener Sparkassenmann war immer von Vorteil, wenn es im Marktgemeinderat, im Haupt- und Finanzausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Fremdenverkehrsausschuss sowie im Bau- und Umweltausschuss um weitreichende Auswirkungen fürdie Bürgerschaft ging.

Udo Gebhardt: Gemeinderat von 2002 - 2020. Bürgermeister Jochen Trier bezeichnete Udo Gebhard, Chef einer Handwerksfirma, als einen Mann der Praxis: "Einer, der die handwerkliche Seite und den finanziellen Blickwinkel im Griff hat. Auch dich habe ich als Gemeinderatskollegen kennengelernt, der stets an einer sachlichen Diskussion und einer zielführenden Lösung zum Wohle der Wirsberger Bürgerschaft interessiert war." Als Träger der silbernen Bürgermedaille hat sich Udo Gebhard mit seinem Wissen in vielen Ausschüssen eingebracht. So war er Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, Bau- und Umweltausschuss, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Fremdenverkehr, Kultur und Soziales, Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses und Verbandsmitglied im Zweckverband "Abwasserbeseitigung der Schorgasttalgemeinden", wo er sich, wie Bürgermeister Trier besonders hervorhob, durch fachkundiges Wissen besondere Verdienste erworben hat. "Dein fachlicher Rat als Handwerksmeister ist im Rathaus und Bauhof nach wie vor gefragt. Kompetent wie du bist, zeigst du gerne auch technische Alternativen auf. Als Wegbereiter der regenerativen Energien, der Energieeinsparung sowie innovativer Heizsysteme hast du einen wichtigen Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen geleistet."

Thomas Steinlein: Gemeinderat von 2002 - 2020. Auch ihm dankte Bürgermeister Jochen Trier für eine fruchtbare Zusammenarbeit auf Augenhöhe: "Kommunalpolitik mit ganzem Herzen und Einsatz für dein Wirsberg, so möchte ich dich und deine Zeit hier im Gemeinderat beschreiben. Diskussion und lösungsorientierte Ansätze, so habe ich den Gemeinderat Thomas Steinlein kennen und schätzen gelernt." Thomas Steinlein war Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, Bau- und Umweltausschuss, Ausschuss für Tourismus, Kultur und Soziales, Stellvertreter im Rechnunsprüfungsausschuss und stellvertretendes Verbandsmitglied im Zweckverband "Abwasserbeseitigung der Schorgasttalgemeinden". Persönlich dankte Trier dem ausscheidenden Gemeinderat für sein Angebot, bei Problemen und neuen, unbekannten Herangehensweisen seinen Rat einholen zu können: "Das war keine Floskel, sondern ernst und ehrlich gemeint."

In kurzen Worten dankten Bernd Welsch, Udo Gebhard und Thomas Steinlein für eine stets angenehme Zusammenarbeit im Gremium und auch mit der Verwaltung im Rathaus.

Bilder