WM im Bogenschießen Krippendorf verpasst bei WM das Viertelfinale

Arndt Peckelhoff
Den Einzug ins WM-Viertelfinale verpasst: Tim Krippendorf. Foto:  

Der für den ATSV Oberkotzau startende Bogenschütze scheitert bei der WM im Achtelfinale.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Yankton - Bogenschütze Tim Krippendorf hat seine tolle Leistung als Vierter der Qualifikation zwar bestätigt, das Viertelfinale bei seiner ersten Weltmeisterschaft in Yankton (USA) aber knapp verpasst. Nach zwei Freilosen gewann der Döhlauer, der für den ATSV Oberkotzau schießt, am Donnerstagabend das Duell in der dritten K.o.-Runde, verlor aber nur wenige Minuten später im Achtelfinale. „Die Leistung ist dennoch Weltklasse“, tröstet Heimtrainer Stefan Kaufmann.

Eng ging es in der dritten Runde gegen Elia Fregnan (Italien) zu, denn beide trafen nahezu im Gleichschritt in die Zehn. Am Ende erwies sich Krippendorf als konstanterer Schütze und gewann mit 149:147. Im Achtelfinale kam es zum erneuten Duell mit Nico Wiener. Den Österreicher hatte der 22-Jährige bei der EM nach einem nervenaufreibenden Duell im Stechen besiegt. Doch nun setzte sich Wiener mit 145:143 durch und zog in das Viertelfinale ein.

Auch mit der Mannschaft ist der Döhlauer ausgeschieden. Mit einer tollen Vorleistung war das deutsche Team der Compoundschützen um Tim Krippendorf ins WM-Achtelfinale eingezogen, hatte als Zweiter der Qualifikation Hoffungen auf eine mögliche Medaille. Doch dann kam am Mittwochabend das frühe Aus für Tim Krippendorf, Florian Grafmans und Sebastian Hamdorf. Gegen Mexiko gab es eine bittere 235:238-Niederlage. Die drei Deutschen schossen gar nicht schlecht, erzielten mit 235 Ringen das viertbeste Resultat aller 16 Teams im Achtelfinale. Die Mexikaner aber waren mit starken 238 Ringen die Besten in dieser Runde und nicht zu schlagen – und stehen nun sogar im Finale. Doch nicht nur Deutschland schied im Achtelfinale aus, sondern auch Topfavorit Türkei. Die Türken verloren überraschend gegen Guatemala, erzielten noch drei Ringe weniger als die deutsche Mannschaft.

Bilder