Wunsiedel Angebliche Sparkassen-Mitarbeiterin ergaunert fast 10.000 Euro

Unter dem Vorwand, dass es Probleme mit ihrem Online-Banking-Konto gibt, haben Betrüger einer Frau aus dem Landkreis Wunsiedel 10.000 Euro abgenommen. Foto: dpa

Eine Frau aus dem Landkreis Wunsiedel ist Betrügern zum Opfer gefallen. Sie ist nun 10.000 Euro los.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Am Freitag erhielt die Dame eine E-Mail, die den Anschein erweckte, als ob sie vom Kundenservice der Sparkasse versendet worden wäre, heißt es im Polizeibericht. In der Mail wurde der Dame mitgeteilt, dass ihr Zugang zum Online-Banking im Hinblick auf die Datenschutzbestimmungen überprüft werden müsse, da einige Unstimmigkeiten aufgetaucht seien und aufgrund dessen der Zugriff auf das Online-Banking eingeschränkt wurde. Um den Zugang wieder freizuschalten, sollte die Dame auf einen Button in der E-Mail klicken und ihre Daten aktualisieren, was sie auch tat. Anschließend erfolgte die Weiterleitung auf eine Seite, wo sie sämtliche Daten in Bezug auf ihr Konto eingeben sollte. Scheinbar erhielten die Betrüger beim Öffnen der E-Mail eine Benachrichtigung, denn die Frau bekam während sie am Computer saß einen Anruf von einer angeblichen Sparkassen-Angestellten, die sie beim Eingeben ihrer Kontodaten anleitete. Bis dahin hatte die Dame noch keinen Verdacht geschöpft, dass sie Betrügern auf den Leim gegangen war. Erst als sie wenige Tage später die Umsätze auf ihrem Girokonto einsah bemerkte sie, dass mehrere unberechtigte Abbuchungen vorgenommen worden waren. Der finanzielle Schaden, der aufgrund der Herausgabe der Kontodaten verursacht wurde, beläuft sich auf knapp 10.000 Euro. Ob die Geschädigte das Geld wieder zurückerstattet bekommt, bleibt abzuwarten.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, dass Banken ihre Kunden niemals anschreiben beziehungsweise anrufen, um Kontodaten abzufragen. Wenn derartige Schreiben oder Anrufe eingehen, sollten Betroffene keine Daten herausgeben und selbst Kontakt mit ihrer Bank aufnehmen, um den Sachverhalt abzuklären.

Autor

Bilder