Wunsiedel Die schönsten Plätze für Verliebte

Schöne Plätze zum Küssen - die gibt es im Fichtelgebirge zuhauf. Foto:  

Wunsiedel - Blumen, klar. Diese sind am Valentinstag ein Muss. Aber manchmal darf es für die Liebste oder den Liebsten ruhig etwas mehr sein. Zum Beispiel ein Ausflug ins Fichtelgebirge. Wir fragten einige Tourismus-Fachkräfte, wo die romantischsten Plätze in der Region sind.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Blumen, klar. Diese sind am Valentinstag ein Muss. Aber manchmal darf es für die Liebste oder den Liebsten ruhig etwas mehr sein. Zum Beispiel ein Ausflug ins Fichtelgebirge. Wir fragten einige Tourismus-Fachkräfte, wo die romantischsten Plätze in der Region sind.

"Der Bürgerpark Katharinenberg", haucht Melanie Wehner-Engel ins Telefon. Die Leiterin der Wunsiedler Tourist-Information empfiehlt einen Abendspaziergang mit Fackeln rund um die verschneite Kirchenruine. "Die Wege sind geräumt, der Blick auf das beleuchtete Wunsiedel grandios, romantischer geht es nicht." Wer es sportlicher mag, dem empfiehlt Melanie Wehner-Engel eine Schlittenfahrt von der Kösseine. "Die kommt immer an." Tiefe Gefühle könnten Paare im Gebiet rund um den Ochsenkopf anregen. Mit oder ohne Schneeschuhe böten sich Spaziergänge an. Und wer seiner Angebeteten am morgigen Sonntag einen Heiratsantrag unterbreiten will, für den hat die seit einigen Monaten verheiratete Wunsiedlerin einen weiteren Tipp: "Vor der Josefskapelle."

Als ein Romantiker entpuppt sich auch Stefan Kirsch, der Leiter der Tourist-Information Fichtelgebirge. Spontan nennt er den verschneiten Winterwald rund um die Kösseine. "Der ist momentan ein richtiger Zauberwald. Wer diesen Anblick nicht genießen kann ..." Der romantische Superlativ ist für Kirsch eine Kutschenfahrt. "Ich würde am Forsthaus beginnen. Von hier aus kann man auf vielen schönen Wegen durch den Wald oder entlang der Felder fahren." Einen Kutschenfahrten-Anbieter gebe es übrigens in Sichersreuth.

Egal, ob mit der Familie oder zu zweit: Laut Kirsch lohnt derzeit ein Besuch des Schneelabyrinths in Grassemann besonders. Hier komme zur Romantik der Spaß hinzu. "In diesem Jahr sind die Schneewände besonders hoch, dies sollte sich niemand entgehen lassen, vor allem in den Abendstunden, wenn die Wege mit Kerzen beleuchtet sind."

Als krönender Abschluss eines des Wintertags im Fichtelgebirge schlägt Kirsch ein Abendessen bei Kerzenschein in einem der urigen Marktredwitzer Gasthäuser vor. "Da gibt es ja einige schöne Möglichkeiten."

Wenn es nach Michaela Hummer geht, werden am morgigen Valentinstag viele Paare zur Selber Eishalle schlendern. Die Mitarbeiterin der Tourist-Information der Porzellanstadt schlägt zwei romantische Winterwanderungen vor, die beide an der Eishalle starten. "Von hier aus können Verliebte zum Siebensternplatz laufen und weiter zum Wunsiedler Weiher. Dort gibt es ein gutes Lokal mit Blick auf die verschneite Winterlandschaft." Ebenfalls an der Eishalle kann starten, wer über den Siebensternplatz an den Fuß des Goldbergs und weiter zum Factory In spazieren will. "Ich selbst werde wohl auf einer der Strecken mit meinem Mann unterwegs sein", so Michaela Hummer. M. Bäu.

Autor