Wunsiedel Lesen mit der Maus Emily und der Raupe Finn

Peter Pirner
Strahlende Gesichter bei den Macherinnen und Empfängern des neuen Maskottchens für die Stadtbücherei Wunsiedel: Alina Scharnagl und Lara Truckenbrodt (vorne links) sowie Kunstlehrerin Jasmin Laub und Kommunikationsdesignerin Susanne Benker (hinten mit Blumen) übergeben das Maskottchen an Jana Schaidinger und Natalie Schindler von der Bücherei und an Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Foto: Peter Pirner

Die Stadtbücherei in Wunsiedel bekommt ein neues Maskottchen. Alina Scharnagl und Lara Truckenbrodt gewinnen den städtischen Logo-Wettbewerb.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Am Ende eines langen Projektes stehen zwei kleine, sympathische Figuren. Nicht im Ansatz ist zu erkennen, wie viele Gedanken und wie viele Arbeitsstunden hinter dem neuen Maskottchen, der Lesemaus Emily und ihrer Raupe Finn, stecken. Geschaffen haben es Alina Scharnagl und Lara Truckenbrodt.

Ein ganzes Jahr lang haben sich die Schüler der achten Klassen an der Mittelschule Wunsiedel mit visueller Kommunikation beschäftigt. Gestalterisches Design und handwerkliche Kreativität haben dabei die Hauptrollen gespielt. Dabei war die Theorie genauso wichtig wie die Praxis.

In zahlreichen Unterrichtsstunden haben Kunstlehrerin Jasmin Laub und die selbstständige Kommunikationsdesignerin Susanne Benker die Schüler mit Wissen rund um Logos und Marken versorgt und sie mit den möglichen Aussagen und Zielen von Bildern, Farben und Schriftarten für ihre eigenen Entwürfe vorbereitet. Viele Achtklässler, aber auch Schüler aus der Deutschklasse haben sich intensiv damit beschäftigt. Aus den Entwürfen kristallisierten sich schließlich drei Werke heraus, die in einer Zwischenpräsentation vorgestellt wurden. Jana Schaidinger, die Leiterin der Bücherei, ihre Mitarbeiterin Natalie Schindler und Bürgermeister Nicolas Lahovnik entschieden sich dafür, die zwei besten Schülerinnen zusammen weiterarbeiten zu lassen.

"Und das hat sich gelohnt", stellte Nicolas Lahovnik bei der Präsentation und Prämierung der Siegerarbeit fest. "Lesemaus Emily und Raupe Finn sind sehr gelungen. Sie sind künftig die Maskottchen unserer Stadtbücherei!" Er könne nachvollziehen, dass im fertigen Werk ganz viel Arbeit stecke, die ein Außenstehender kaum erkennen könne. Aber das sei manchmal auch bei seinen Aufgaben so, versicherte er den beiden Gewinnerinnen Alina Scharnagl und Lara Truckenbrodt. Er bedankte sich mit einem Gutschein für die Bücherei und kleinen Geschenken.

Die beiden Schülerinnen erzählten, dass sie sich von dem Gedanken "Gemeinsam schafft man alles!" leiten ließen. Lesemaus Emily und Raupe Finn stehen für das Abenteuer Lesen: "Gemeinsam zu lesen und danach miteinander über das Gelesene zu sprechen, macht auch im wirklichen Leben viel Spaß, schafft Freundschaft und verbindet", sagen die Mädchen.

Sie schufen nicht nur die Maskottchen, sondern integrierten es gleich in die praktischen Erfordernisse einer Stadtbücherei. So gestalteten sie den Leseausweis, den Aushang mit den Öffnungszeiten und einen Gutschein mit den Figuren. "Damit haben sie die Ansätze für ein neues Corporate Identity der Wunsiedler Stadtbücherei geschaffen" sagte Susanne Benker. Zusammen mit Jasmin Laub ist sie sichtlich stolz auf die Früchte ihrer gemeinsamen Anstrengung, den Schülern und Schülerinnen etwas Besonderes beizubringen. "Zu Recht", meinte der Bürgermeister und bedankte sich mit Blumen bei der Lehrerin für den auch außerunterrichtlichen Einsatz und bei der Unternehmerin für ihr besonderes Engagement.

Wer jetzt denkt, das Projekt für die beiden Schülerinnen, die jetzt schon die neunte Klasse besuchen, sei zu Ende, der irrt sich. Alina Scharnagl und Lara Truckenbrodt versprachen, weiter an einem Konzept zu arbeiten. Darin stellen sie Vorschläge zusammen, wie sich Geld für die Stadtbücherei einwerben lässt. Kein Wunder, dass der Bürgermeister sie gleich für ein Praktikum in der städtischen Kämmerei anwerben wollte.

Bilder