Zeugen gesucht Gesperrte Straße befahren: 20.000 Euro Schaden

 Foto: dpa

Weil Unbekannte in Neudrossenfeld (Lkr. Kulmbach) eine gesperrte Straße mit neu verlegtem Pflaster wiederrechtlich befahren haben, muss diese offenbar ausgetauscht werden. Der Schaden ist hoch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neudrossenfeld - Die Fahrbahn wurde durch einen oder mehrere Autofahrer in der Zeit von Dienstag auf Mittwoch befahren und stark verschmutzt, wie die Polizei am Mittwochabend mitteilte.

Zuvor war im Laufe des Dienstages die Weinbergstraße komplett gesperrt worden. Eine Firma hatte einen Spezialkleber aufgesprüht, da am Dienstag die Tragteerschicht aufgezogen werden sollte, so die Polizei. Um ein Befahren zu unterbinden, wurden die Zufahrten mit Warnbaken und dem Verkehrszeichen „Verbot der Zufahrt“ beschildert. So auch im Bereich der Zufahrt von der Waldauer Straße. Unbekannte hatten jedoch vermutlich in der Nacht die Warnbaken zur Seite geschoben und die gesperrte Straße befahren. Anschließend wendeten sie in der Weinbergstraße und fuhren über den Gehweg wieder aus dem gesperrten Bereich hinaus. Dadurch wurde der Spezialkleber von der Fahrbahn auf Teile des gepflasterten Gehwegs übertragen. Nach Angabe der ausführenden Firma haftet dieser Kleber so gut, dass er nicht entfernt werden könne. Vermutlich bleibt nur ein Austausch, so die Polizei.

Die Gemeinde schätzt den Schaden auf etwa 20.000 Euro. Die Polizei Kulmbach sucht in diesem Zusammenhang nach Verursacher und Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können.  

 

Autor

Bilder