Offensichtlich überhitzte das Fett. Es entzündete sich, wie die Marktredwitzer Polizei am Mittwoch berichtet. Dem 20-Jährigen gelang es noch, den Topf mit dem brennenden Fett vom Herd zu nehmen. Er stellte ihn dann auf dem Küchenboden ab. Doch dadurch schmorte der Boden an. Auch die Möbel daneben wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Die Hitze im Raum nahm immer mehr zu, sodass das Küchenfenster zersprang. Der Rauch breitete sich zunächst in der Küche und dann im gesamten Haus aus. Die Bewohner versuchten den Brand mithilfe eines Feuerlöschers und Decken unter Kontrolle zu bringen. Doch vergebens. Die Feuerwehr war derweil angerückt.

Etwa 30 Einsatzkräfte der Selber Feuerwehr löschten den Brand. Der 20-Jährige verbrannte sich die Hand. Ein weiterer Bewohner verbrannte sich die Füße. Beide Personen kamen mit dem Rettungswagen ins Klinikum Fichtelgebirge.

Der geschätzte Schaden beträgt etwa 50.000 Euro. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen den 20-jährigen Bewohner wegen fahrlässiger Brandstiftung und fahrlässiger Körperverletzung.