Zwickau Eine ganz besondere Art von Humor

Helge Schneider Quelle: Unbekannt

Komiker Helge Schneider unterhält sein Publikum mit Pflaumenmus. Und die Band Judge rockt bald die Bühne in Nürnberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwickau - Sein Programm "Pflaumenmus" zeigt Helge Schneider am 24. August um 19 Uhr auf der Freilichtbühne in Zwickau. August ist Pflaumenzeit. Der Komiker findet: Die Dinger warten nur darauf, gepflückt zu werden. Das ist die Gelegenheit, endlich wieder auf Tournee zu gehen, dachte er sich. Nun brauchte er eine passende Band und sprach mit wichtigen Musikerpersönlichkeiten aus Fantasiehausen. Die Unerschrockensten suchte er aus. Dann wurden absurde Zutaten aus entlegenen Ecken seines Showkellers hervorgekramt und angetestet. Am Ende kocht der verrückte Professor für sein treues Publikum die skurrile Helge-Welt auf der Bühne. Helge Schneider polarisiert, provoziert und hat seine ganz persönliche Art von Unsinn in den letzten drei Jahrzehnten nicht nur salonfähig gemacht, sondern auch im Feuilleton etabliert und dafür Auszeichnungen wie den Echo, den Deutschen Comedypreis (unter anderem für sein Lebenswerk), den Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft und den Großen Karl-Valentin-Preis entgegengenommen. Karten gibt es bei uns. Foto: PR

—————

Hardcore-Band mit Einfluss

Nürnberg - Judge kommt für acht Termine nach Europa und tritt am 22. September um 20 Uhr im Z-Bau in Nürnberg auf. Als Judge 2013 wieder auftrat, war die Aufregung groß. Zwei ausverkaufte Konzerte in der Heimatstadt New York waren der Startschuss für das Comeback einer der einflussreichsten Hardcore-Bands aller Zeiten. Die Formation um Sänger Mike Ferraro hatte sich 22 Jahre davor auf den Höhepunkt ihres Erfolgs aufgelöst. Ende der 80er hatten sie Neo-Punk, um den neuartigen Einsatz von metallischen Crunch-Sounds ergänzt und die Musikrichtung nachhaltig geprägt. Die Tour wird von der Hardcore-Supergroup World Be Free eröffnet, die zum ersten Mal in Europa auftritt. Die Supergroup, die 2015 gegründet wurde, setzt sich aus Joe Garlipp (Envy), Arthur Smilios (Gorilla Biscuits), Scott Vogel (Terror), Andrew Kline (Strife) und Judges Schlagzeuger Sammy Siegler zusammen. Karten gibt es bei uns.

—————

www.z-bau.com

Autor