Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimJubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"BlitzerwarnerCoronavirus

 

Es hebe der Sport

Der Porsche Macan GTS verschreibt sich der Fahrdynamik. Als Allrad-SUV kann er aber auch Gelände.



Porsche Macan GTS   » zu den Bildern

Man mag den Trend beklagen, doch wer hierzulande ordentlich Autos verkaufen will, muss Hochbeiniges im Programm führen. Das gilt selbst für ausgewiesene Sportwagenbauer. Da können alle noch so sehr vom 911er schwärmen und anderen Flachflitzern – das Geld für derlei Legenden verdienen sie bei Porsche mittlerweile mit Viertürern.

Ganz besonders mit dem Macan, von dem sie dort mehr verkaufen als von jedem anderen Modell. Ursprünglich gedacht für jene, denen der Cayenne zu ausladend daherkommt und der Carrera zu wenig alltagstauglich. Die gelegentlich mal neben der Spur sein wollen oder müssen – aber trotzdem so etwas schätzen wie feine Zuffenhäuser Provenienz.

Mit der Modellpflege 2018 hatten sie den Macan Richtung 911er getrimmt. Und das nicht nur wegen der breiteren Hinterräder. Spezielle Felgen führen seitdem die Reifen präziser, das Doppelkupplungsgetriebe sortiert die sieben Gänge einen Wimpernschlag schneller, der Allrad ist noch feiner austariert, und die Bremse reagiert dank steiferem Pedal und kürzerem Weg noch feinfühliger. Anders gesagt: Schon der Serien-Macan hat reichlich Reserven, wo die mit Abstand meisten seiner Lenker längst an ihren Grenzen sind.

Für den begabten Rest gibt es jetzt den gezielt auf Sportlichkeit ausgelegten GTS. Den nötigen Schwung verleiht der 2,9-Liter-V6 aus dem Macan Turbo, der mit 380 PS zwar 60 PS Respektabstand zum Top-Modell wahren muss, beim Sprint auf Tempo 100 (4,7 Sekunden) aber gerade mal vier Zehntel hinten liegt – bei fast 15 000 gesparten Euro. So ist das halt: Den Turbo wählen Verehrer der Vollausstattung, Freunde gepflegter Flottfahrt vertrauen traditionell auf den GTS.

Das dreibuchstabige Gütesiegel verdient sich der Macan ein klein wenig durch optische Finesse, abgedunkelte Leuchten und viel schwarzen Zierrat, vor allem aber durch 15 Millimeter mehr Bodennähe, zwei doppelte Röhr-Röhren, Bremsscheiben im Format einer Familien-Pizza – und eine wunderbar straffe Abstimmung.

Wer in letzte Winkel der Querdynamik vorstoßen will, dem sei das Luftfahrwerk inklusive einstellbarer Dämpfung ebenso empfohlen wie die elektronische Sperre "Torque-Vectoring Plus", Keramik-Bremse sowie das Sport-Chrono-Paket samt Fahrmodus-Drehregler. Damit kann man die elektronische Assistenz schrittweise in die Pause schicken und auf Kopfdruck sogar 20 Sekunden "Volle Kanne Macan" genießen. Doch Vorsicht: Macht erstens süchtig und, zweitens, einstellige Verbräuche zur Illusion.

Durchaus kein Wunder ist hingegen, dass sich bei so viel Technik der schönste Platz links vorne befindet – in stark konturierten Sportsitzen, umgeben von Alcantara und gebürstetem Alu. Mittig im Blick den noch immer analogen Drehzahlmesser, flankiert von gestochen scharfen Displays und einem Touchscreen im Leinwand-Format samt Sprachsteuerung und Online-Navigation.

In diesem Leitstand erinnert – vom Überblick abgesehen – erst einmal wenig an ein Allrad-SUV. Eher an einen Sportwagen auf Stelzen. Hinter der zweiten Reihe öffnen sich dennoch knapp 500 Liter Laderaum, die sich durch Umklappen auf anderthalb Kubikmeter erweitern lassen – und achtern dürfen noch 2,4 Tonnen an den Haken. Auch für abseits des Asphalts ist der Macan GTS ordentlich gerüstet. Zwar reicht er nicht an die Qualitäten des großen Bruders Cayenne heran, bei 19 Zentimetern Bodenfreiheit (luftgefedert 18) und knapp 30 Zentimetern Wattiefe darf einem aber schon einiges an Ungemach unter die bis zu 21 Zoll großen Räder kommen.

Das Problem liegt für die meisten ganz woanders: Nur wer sich in absoluter Bescheidenheit übt, schrammt gerade noch an 80 000 Euro Einstiegspreis vorbei. Und dann warten da ja noch seitenweise Verlockungen, die am Ende auch sechsstellige Beträge ermöglichen. Im Prinzip gibt es kaum etwas, was es nicht gibt.

Beim autonomen Fahren indes bremsen sie bei Porsche ein wenig. Selbstverständlich wahrt der Macan GTS Abstand, Spur, Tempo und beherrscht selbstständig Stop & Go im Stau – ansonsten aber lenkt der Chef hier noch weitestgehend selbst. Zum Glück. Wer wollte so ein Auto schon einem Algorithmus überlassen?

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 02. 2020
15:54 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Algorithmen Auto Displays Elektronik und Elektrotechnik Porsche Porsche 911 Sportwagen Sprachsteuerung Technik Touchscreens
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema

29.08.2020

Porsche Cayenne GTS: Hab acht!

Nicht erst seit Corona darf man darüber grübeln, ob ein SUV mit 460 PS sein muss - und ausgerechnet Porsche dessen Produzent. Schließlich wird der Cayenne noch nicht einmal in Zuffenhäuser Kreisen rückhaltlos geliebt. Al... » mehr

13.06.2019

Hoch. Leistung. Sport

Mit dem Coupé rückt Porsche den Cayenne noch näher an den 911er. Auch beim Preis. » mehr

01.08.2020

Der Akku-Käfer

VW will mit dem ID.3 in die Zukunft fahren. Das kann prima klappen, nur Kleinigkeiten bremsen noch » mehr

19.09.2020

Kia kombiniert Mild-Hybride mit "kluger" Kupplung

Kia hat für seine wachsende Mildhybrid-Palette ein neues intelligentes Schaltgetriebe (iMT) entwickelt. Als weltweit erster Hersteller kombinieren die Koreaner 48-Volt-Technologie und ein Getriebe mit elektronisch gesteu... » mehr

13.03.2020

Autolack: Weiß und Blau im Trend

Auto-Deutschland wird bunter. Zumindest ein kleines bisschen. Okay, der eine Aufsteiger bei den 3,6 Millionen 2019 neu zugelassenen Pkw ist jetzt auch bloß Weiß (745000), aber dafür legt Blau (390000) ordentlich zu. Grau... » mehr

14.12.2018

Sport gewinnt Höhe

Porsche rückt den Macan näher an den 911er. Ein Exemplar mit Akku aber sucht man vergebens. » mehr

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 02. 2020
15:54 Uhr



^