Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

 

Toyota GT86: Wenn’s mal keckes Heck sein soll . . .

Ach, würden sie es sich doch alle ein wenig zu Herzen nehmen: Autos müssen nicht ständig größer und stärker werden. Mit immer noch mehr Elektronik und noch mehr Schnickschnack. Nein, es darf gerne auch mal klein und wendig sein. So wie der Toyota GT86. Ein Auto, wie man es von früher kennt. Motor vorne, Kraft hinten. Super. Fast schon ein Exot unter den sportlich-familientauglichen Allesmüssern, bei denen man zwar von allem etwas bekommt - aber eben immer nur ein bisschen.



Toyota GT86: Wenn’s mal keckes Heck sein soll . . .  

Der GT86 hat fast nur Spaß im Angebot. Den aber ordentlich. Tiefer Schwerpunkt, Heckantrieb, Sperre, die Masse fast hälftig verteilt. Ein Sportcoupé, das in Kurven Arbeit verlangt, dafür aber Wonne beschert. Vielen Einsätzen auf der Nordschleife verdankt der GT86 seine Aerodynamik, seine Abstimmung – vor allem aber den Track-Modus, der es stufenweise erlaubt, elektronische Hilfe dankend abzulehnen.

Für flotte Fahrt reichen die 200 PS des Zwei-Liter-Boxers dicke. Ein Motor, der von Subaru stammt, einem Großmeister für gegenläufige Flachmänner. Ideal, um gewichtsgünstig tief montiert zu werden. Beschert nicht den brachialen Bumms, wohl aber den rechten Schub, um – von engem Gestühl angenehm eingefasst – schick über Land zu schnüren.

Die Lenkung arbeitet präzise und feinfühlig genug, um das gelegentlich kecke Heck sanft zu zügeln, wobei das Fahrwerk einen auskömmlichen Grenzbereich sichert. Das Gepäckfach ist für GT-Verhältnisse beinahe üppig, und in der zweiten Reihe kann man ohne Haltungsschaden sitzen – vorausgesetzt, man ist erst einmal drin.

Der GT86 "Pure" ist – der Name ist Programm – sportlich-spartanisch gehalten. Mit von Hand sortiertem Räderwerk startet er bei 29 900 Euro. Exakt 2000 Euro mehr muss man für den "normalen" GT86 anlegen. Dafür sind dann unter anderem DAB-Radio, Tempomat und Klimaautomatik mit an Bord. Eher was für Weicheier ist die Sechs-Stufen-Automatik für 1550 Euro Aufpreis. Nach den limitierten Sondermodellen "Tiger" und "Shark" ist aktuell der "Dragon" (35 990 Euro) dran, der mit 17-Zöllern, blauer Lackierung, Sport-Stoßdämpfern und diversen Applikationen aufwartet.

Wem der Sinn weniger nach Straße steht als nach Wettbewerb, der kann sich mit dem Toyota GT86 auch in der neuen Gazoo Racing Trophy beweisen. Egal, ob im Rallyesport oder auf der Rundstrecke. Für Interessenten kräftigen die hauseigenen Ertüchtiger von TMG das Boxer-Herz nach R3-Reglement auf gut 230 PS. Samt sequentiellem Getriebe, Überrollkäfig und diversen Sport-Teilen ist man zwar beim gut Dreifachen des Einstiegspreises – das Heck aber ist dann noch kecker.

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 05. 2018
15:30 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Heckantrieb Sportcoupés Tempomat Toyota Toyota GT86
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema

05.09.2019

Hyundai Kona Hybrid: Mit Akkus Hilfe

Als erstes SUV im B-Segment überhaupt gibt es den als 4,17 Meter kurzen Fünftürer Hyundai Kona Hybrid als Verbrenner, Stromer - und nun auch als Hybrid. » mehr

27.05.2019

Halb Porsche, halb VW – der 914 mit Mittelmotor wird 50

Mit einer fünf Wochen dauernden Sonderschau feiert das Porsche Museum den 50. Geburtstag des Mittelmotor-Modells 914. Den Auftakt bildet am 2. Juni der "Typisch Porsche Tag", zu dem alle Fans des legendären Zweisitzers e... » mehr

Aktualisiert am 24.06.2019

Honda e: Zurück in die Zukunft mit Ur-Civic-Charme

Ganz neu ist die Vision nicht: Schon früh gab es bei Honda die Idee vom kleinen, wendigen Kompaktwagen. Mit dem Ur-Civic gelang den Japanern dereinst ein Coup. Heute - 45 Jahre nach dessen Präsentation - inspiriert exakt... » mehr

05.04.2019

Eclipse Cross D: Schräge Vernunft

So recht haben sie bei Mitsubishi wohl nicht dran glauben wollen, dass der Trend zum Kompakt-SUV läuft und läuft und läuft. Erst im vergangenen Jahr hat sich mit dem Eclipse Cross die Lücke zwischen dem großen Outlander ... » mehr

17.10.2019

Toyota Yaris: Breiter, flacher und sparsamer

Noch vor der offiziellen Präsentation auf der Tokio Motor Show hat Toyota schon mal das Tuch vom neuen Yaris gezogen. Die vierte Generation des Kompakt-Modells gibt sich ausgesprochen athletisch und soll den Vorgänger an... » mehr

27.09.2019

Hyundai Ioniq E: Weiter geht’s

Die Koreaner haben sich daran gemacht, ein Stromlinien-Auto schick zu machen. » mehr

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 05. 2018
15:30 Uhr



^