Veranstaltungstipps "Daablachn" mit Gerch und dem Frankensima

Gert Böhm Quelle: Unbekannt

Gert Böhm und Philipp Simon Goletz gehen gemeinsam auf Tour durch die Region. Und in Hof findet erstmals ein Open-Air-Spielzeugmarkt statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberfranken - Ein "Gala-Abend des gepflegten Blödsinns" erwartet die Freunde fränkischen Humors bei sechs gemeinsamen Auftritten des Hofer Spaziergängers Gerch (Gert Böhm) mit dem Frankensima (Philipp Simon Goletz). Start der Veranstaltungsreihe ist an diesem Freitag um 20 Uhr im Gasthaus Synderhauf in Döbra. Außerdem treten die zwei befreundeten Männer mit ihren Mundart-Geschichten und frechen Liedern im Laufe des Jahres noch im Bauernhof-Museum Kleinlosnitz (4. August), in der Erbschänke in Draisendorf (11. August), in der Meinels Tenne in Hof (17. September) und im Weißenstädter Bürgerhaus (12. November) auf. Der für den kommenden Samstag geplante Auftritt in Isaar muss in den Herbst verschoben werden. Ein Ersatztermin steht aber noch nicht fest. Böhm und Goletz haben schon vor Jahren den selten verliehenen "Frankenwürfel" erhalten - eine Auszeichnung, die, mit einem Augenzwinkern, als "fränkischer Nobelpreis" gilt. Von Gert Böhm erscheint seit nunmehr 50 Jahren jeden Samstag in der Frankenpost eine "Gerch"-Geschichte - über 2500 wurden bisher veröffentlicht. Die "Hofer Spaziergänge" sind die älteste Dialekt-Glosse in bayerischen Zeitungen. Bei besonderen Anlässen liest Böhm die "Gerch-Erlebnisse" auch selber vor: Geschichten voller Mutterwitz - mal hintersinnig, mal zum "Daablachn". Immer schaut Gert Böhm tief, aber liebevoll in die fränkische Seele. Der Untersteinacher Philipp Simon Goletz alias "Frankensima" hat sich mit Kabarett, Parodien und Mundartliedern einen Namen gemacht. Der Entertainer und Musiker knöpft sich thematisch "Gott und die Welt" vor. Tränen lacht das Publikum vor allem, wenn er Johannes Hesters oder Herbert Grönemeyer, Peter Maffay oder Udo Lindenberg parodiert. Karten gibt es im Ticketshop unserer Zeitung.

Von Kindern für Kinder

Hof - Erstmals findet auf dem Hofer Volksfestplatz an der Freiheitshalle am Sonntag, 18. Juni, ein Open-Air-Spielzeugmarkt statt. Los geht es um 10 Uhr. Fünf Stunden lang dürfen hier nur Kinder und Jugendliche verkaufen. Händler und Gewerbetreibende sind nicht erlaubt.

-----

Autor