Veranstaltungstipps Ein Festival für kreative Bastler

Eines der typischen Werkzeuge eines Makers sind 3D-Drucker. Quelle: Unbekannt

Nürnberg - Vom 23. bis 25. Juni findet die erste "Hack & Make - Das Kreativ- und Technikfestival" im Z-Bau in Nürnberg statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nürnberg - Vom 23. bis 25. Juni findet die erste "Hack & Make - Das Kreativ- und Technikfestival" im Z-Bau in Nürnberg statt. Die Besucher erleben ein ganzes Wochenende die neuesten Trends aus der innovativen Technik-Szene und die spannendsten Projekte aus der digitalen Welt. Viele Workshops und Stände lehren den Umgang mit modernster Technik, wie 3-D-Druckern, Lasercuttern, Näh- und Stickmaschinen so wie vielem Weiteren.

Doch was sind eigentlich Maker? Einer der Grundgedanken der Maker ist Lernen durch Machen in einem sozialen Umfeld.Weltweit ist eine Maker-Szene entstanden, für die der Umgang mit Lötkolben, Säge und Akkuschrauber spannend und so selbstverständlich ist wie mit einem 3-D-Drucker, Lasercutter und 3-D-Scanner. Maker sind immer sehr neugierige Menschen. Sie verwenden gerne neue oder neuartige Technologien oder experimentieren mit bestehender Technik, um daraus neue Möglichkeiten und Wege zu erschaffen. Hierdurch entstehen oft sehr unkonventionelle, aber meistens sehr pragmatische und praktische Lösungen für verschiedene Probleme.

Nicht nur für die Hacker und Maker da draußen ist dieses "Festival" ein attraktives Angebot, auch Cosplayer sind ausdrücklich erwünscht und willkommen. Weitere Informationen unter www.z-bau.com

Autor