Thierstein Schauspieler mit Leidenschaft für Musik

Michael Fitz Quelle: Unbekannt

Schauspieler und Musiker Michael Fitz gibt ein Konzert in Bayreuth. Die Rolling Chocolate Band musiziert in Thierstein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Auf seiner "Jetzt auf gestern"-Tour kommt Michael Fitz am 12. März um 20 Uhr in den Bechersaal nach Bayreuth. Er ist seit Mitte der 80er-Jahre künstlerisch tätig. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler, für die er mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, arbeitet er schon genauso lange als Musiker. Zuerst komponierte er Pop- und Rockstücke und war danach regelmäßig auf Tour. Seit 2006 legt er seinen Fokus beim Komponieren auf Stücke in bayerischer Mundart und bringt diese auch deutschlandweit auf die Bühne. Im Gepäck hat der Künstler, der seit 2008 solo unterwegs ist, nur seine Gitarren - dafür aber gleich zwischen fünf und sieben Stück. In seinem aktuellen, siebten Soloprogramm präsentiert er neben Geschichten und neuen Stücken auch alte Perlen. Michael Fitz kommt aus einer Künstlerfamilie. Sein Vater ist der große Volksschauspieler Gerd Fitz und seine Cousine ist die Kabarettistin Lisa Fitz. Dem deutschen Publikum ist der Münchner aus derARD-Krimireihe "Tatort" bekannt. Dort spielte er von 1990 bis 2007 den Kriminalkommisar Carlo Menzinger. Seine zweite Leidenschaft neben der Schauspielerei gehörte schon immer der Musik. Seit 1984 ist Michael Fitz auch als Sänger und Liedermacher erfolgreich. Bis jetzt veröffentlichte er mehr als ein Dutzend Alben. Karten gibt es bei uns. Foto: PR

—————

Garagerock und Blues

Thierstein - Am 20. März um 20 Uhr gibt die Rolling Chocolate Band ein Konzert beim Kulturhammer im Tanzsaal Kaiserhammer in Thierstein. Die Band aus Bayreuth hat sich dem fetten Gitarrensound der sechziger Jahre verschrieben. Sie macht energiegeladenen Garagerock, der furchtlos und laut daherkommt. Dazu geben die Musiker noch Blues und Soul - mit dem Willen, Gehörtes nicht einfach nur musikalisch nachzuempfinden, sondern die Einflüsse zu etwas Eigenem und Eigenartigem zu verwandeln. 2014 rief das Trio in der Schokofabrik Bayreuth The Rolling Chocolate Band ins Leben. Mit Leidenschaft und Liebe zur Musik gibt es seither die Mixtur aus Blues und Garagerock zum Besten.

—————

www.kulturhammer.de

Autor