Arzberg Alle halten sich an die Regeln

Mitarbeiter der Verwaltung, hauptamtliches Personal und ehrenamtliche Helfer arbeiten zusammen, um trotz der strengen Corona-Auflagen einen reibungslosen und sicheren Betrieb im Arzberger Schwimmbad zu gewährleisten. Unser Bild entstand kurz nach der Öffnung am Samstag und zeigt (von links): Thomas Zeitler von der Stadtverwaltung, Bürgermeister Stefan Göcking, Guido und Janis Schemm vom Förderverein Schwimmbadfreunde, Harald Kraus von der Wasserwacht sowie die Bademeister Stefan Wolf und Peter Hahn. Foto: Stadt Arzberg

Der erste Tag im Arzberger Schwimmbad verläuft trotz hoher Hygiene-Auflagen ohne Probleme. 183 Gäste gönnen sich ein paar Stunden Auszeit im und am Wasser.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arzberg - Die Auflagen sind enorm, doch das Wasser ist seidig und warm, die ganze Anlage ist gut in Schuss, und der Corona-Lockdown war lang. Also nutzten am Samstag 183 Gäste die Chance, sich am ersten Öffnungstag die Zeit im Arzberger Freibad zu vertreiben. Und zwar in zwei Schichten: 78 am Vormittag und 105 am Nachmittag. Pro Schicht dürfen jeweils 150 Gäste gleichzeitig in die Anlage, 50 ins Wasser. "Alles ist ganz ruhig abgelaufen. Niemand hat geschimpft", sagt Bademeister Stefan Wolf auf Anfrage der Frankenpost . Unter den Besucherinnen und Besuchern seien nicht nur Stammgäste gewesen, sondern auch neue Gesichter und Schwimmbadfans aus Tschechien.

Auch das Registrieren der Gäste, bevor sie das Bad betreten durften, hat laut Wolf gut geklappt. Dazu sollten die Besucherinnen und Besucher an der Kasse Formulare abgeben, die sie bereits zu Hause ausgefüllt hatten. Da manche Gäste sich die Formulare erst an der Kasse geben ließen, dauerte bei ihnen der Einlass etwas länger. Doch habe sich nur am Nachmittag ein kleiner Stau gebildet. "Das war aber alles kein Problem", sagt der Bademeister. "Viele haben sich die Zettel geben lassen und mit nach Hause genommen, um für den nächsten Besuch vorbereitet zu sein. Wir haben rund 300 Zettel verteilt." Ansonsten seien die Formulare auf der Homepage der Stadt Arzberg und im Rathaus zu erhalten. Meistenteils haben sich die Gäste Wolf zufolge an die Abstandsregeln gehalten. Auch hätten alle im Bereich des Eingangs und der sanitären Anlagen Mund- und Nasenschutz getragen. Zu überwachen, dass nur 50 Schwimmer gleichzeitig im Becken sein dürfen, funktioniere gut. "Das ist überschaubar", sagt der Bademeister.

Auch Bürgermeister Stefan Göcking freute sich trotz seiner Bedenken wegen der Gesundheitsrisiken und der Kontrolle der Auflagen über die vielen Gäste im Arzberger Schwimmbad. "Das war ein schöner erster Tag. Ich hoffe, dass alles so gut weiterläuft, sich alle an die Regeln halten und dass vor allem alle gesund bleiben", sagt er. Denn die Corona-Pandemie sei noch lange nicht überstanden, und die Menschen müssten weiterhin sehr vorsichtig sein. Bürgermeister Göcking: "Aber wir probieren es jetzt, mit unserem Hygienekonzept den Badebetrieb zu ermöglichen und damit den Menschen kleine Auszeiten, ein bisschen Urlaubsfeeling, Sport und Freizeitspaß." Christl Schemm

Autor

Bilder