Arzberg Von der Schabracke bis zum Reitboden

Von

Mit einem großen Angebot rund um Ross und Reiter lockt die Ecora-Hausmesse in Arzberg. Organisator Walter Heim hat mit mehr Besuchern gerechnet, ist aber mit dieser ersten Veranstaltung zufrieden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arzberg - Keinerlei Berührungsängste haben die beiden Pferde des Reitsportzentrums Wampen gezeigt. Allzu vorsichtigen Besuchern der Ecora-Hausmesse in Arzberg haben sie mit einem freundlichen Stupser zu verstehen gegeben, doch einfach näher zu kommen. Natürlich waren die meisten der Besucher von Freitag bis Sonntag im Umgang mit den Pferden geübt. Für die Kinder aber war es ein Riesenspaß, hoch zu Ross ein paar Runden zu drehen.

Mit der Hausmesse will Ecora, eine Tochterfirma des Arzberger Kunststoffrecyclers Purus, die Lücken zwischen der alle zwei Jahre stattfindenden Equitana, der weltgrößten Pferdemesse, schließen. "Das ist der Plan", so Ecora-Messeleiter Walter Heim. "Ein Jahr Equitana, im anderen Jahr die Ecora-Hausmesse." Dafür hatte das Team der Arzberger Firma einiges an Aufwand in Kauf genommen. So musste nämlich eine der Produktionshallen leergeräumt werden, um Platz zu schaffen für Aussteller, Koppel und eine große, kreisrunde und halbüberdachte Führanlage.

Während es am Samstagnachmittag in Strömen regnete, offerierten die Veranstalter den meist fachkundigen Besuchern im Trockenen der Halle ein breites Angebot rund um die Pferdehaltung und den Reitsport. Das begann mit der richtigen Fütterung und darauf abgestimmten Mineral- und Vitaminbergänzungsmitteln und endete, zieht man das größte Produkt der Messe in Betracht, mit "Horsewalkern". Diese Führanlagen - eine war in der Messehalle auf dem Arzberger Purus-Gelände aufgebaut - dienen dazu, den Pferden zusätzliche Bewegung zu verschaffen. Dabei nicht ganz unwichtig, so erfuhren die Besucher, ist der passende Untergrund. Wer bislang der Meinung war, "Pferd reitet auf Wiese", der wurde bei der ersten Ecora-Hausmesse eines Besseren belehrt.

Die Arzberger Fachleute berieten über komplette, modular aufgebaute Reitbodensysteme, wahlweise mit Bodengittern oder Matten und aufgebrachten Quarzsanden samt individuell abgestimmten Zuschlagsstoffen. Alles natürlich umweltverträglich und dermatologisch getestet. Außerdem wurde den Besuchern als kostenloser Service ein "Tretschicht-Check" angeboten, eine Analyse des Reitbodens.

Genauso professionell wie Stall und Reitanlage wollen natürlich Pferd und Reiter ausgestattet sein. Ein Reiterladen bot Utensilien von Schabracken und Satteldecken über Gerten und Helme bis hin zu Striegeln und Hufbürsten an. Mit fachkundigem Blick prüften die Besucher Strohpellets als Alternative zur herkömmlichen Einstreu in den Boxen. Weil die Tiere natürlich sicher und mit einigem Komfort transportiert werden wollen, wurden Pferdeanhänger genauso vorgestellt wie die dazu passenden Autos. Die waren in erster Linie groß, geländegängig und PS-stark. Bei der Akquise der Aussteller legte die Purus-Tochter Ecora Wert auf regionale Firmen und Händler. Interessierte Reitsportfreunde dürften bei dem Angebot sicher auf ihre Kosten gekommen sein. Da viele der Aussteller Messerabatte einräumten, haben zahlreiche Besucher sicher das eine oder andere Schnäppchen gemacht. Abgesehen davon bot die Messe natürlich eine gute Gelegenheit, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.

Einziger Wermutstropfen: das Interesse an der ersten Ecora-Hausmesse hätte etwas größer sein dürfen. "Wir haben schon mit mehr Besuchern gerechnet", sagte Walter Heim. Aber immerhin seien an den drei Tagen mehr als 1500 Besucher gekommen. "Insofern sind wir schon zufrieden."

Das ist der Plan: Ein Jahr Equitana, im anderen Jahr die Ecora-Hausmesse.

Organisator Walter Heim

Autor

Bilder