Kunst und Kultur Beschwingte Bilder vom Abenteuer Leben

Sein Gesicht kennen die meisten aus Film und Fernsehen: Eben spielte er Generalfeldmarschall Rommel, davor John Rabe, den „guten Deutschen“ von Nanking, dazwischen immer mal wieder LKA-Kommissar Felix Murot im hessischen „Tatort“. Ulrich Tukur ist einer der markantesten deutschen Charakter-Darsteller. Aber privat gehört seine Liebe der Musik; beschwingten, vielleicht ein wenig altmodisch wirkenden Melodien, die er seit 16 Jahren mit seiner Band, den „Rhythmus Boys“, präsentiert. „Musik für schwache Stunden“ heißt das Programm, mit dem Tukur derzeit auf Deutschland-Tournee ist. Ein Interview über Nostalgie als Sehnsucht nach Heimat, mediterrane Leichtigkeit und teutonische Schwere und über den Wolfspitz-Rüden „Benny“, der ihm eine Rolle in Hollywood verschaffte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.