Selb - Eine neue Kulturreihe startet in Selb: "Literatur im Schloss". Die evangelische Kirchengemeinde Selb-Erkersreuth lädt künftig ein- bis zweimal im Jahr bekannte deutschsprachige Schriftsteller aus dem In- und Ausland in das Rosenthal-Schloss zu Erkersreuth gegenüber der evangelischen Kirche ein. Dort werden sie in stilvollem Ambiente und mit musikalischer Begleitung aus ihren Arbeiten vorlesen. Den Auftakt macht Jan Koneffke. Der deutsche Schriftsteller, der in Wien und Bukarest lebt, erfährt derzeit mit seinem Roman "Die sieben Leben des Felix Kannmacher" große Aufmerksamkeit. Er wird Ausschnitte daraus vortragen und sich Fragen aus dem Publikum stellen. Jazz und zeitgenössische Musik bieten Jürgen Tröger am Klavier und die Solistin Katha Flögel.

Diese Auftaktveranstaltung am Montag, dem 10. Oktober beginnt um 19 Uhr. Die Robert-Bosch-Stiftung fördert sie im Rahmen des Grenzgänger-Programms. Den Literaturabend moderiert Dr. Jürgen Henkel.

Initiiert wurde die Literaturreihe von Jürgen Tröger, dem Organisten und Leiter des Erkersreuther Kirchenchors, sowie von Jürgen Henkel. der als Pfarrer im Ort tätig ist. Er organisierte und leitete 2007 als Direktor der Evangelischen Akademie Siebenbürgen (EAS) im Rahmen der "Europäischen Kulturhauptstadt Sibiu/Hermannstadt" ein mehrwöchiges Literaturfestival. Thema war die Ich-Erfahrung in der zeitgenössischen Schriftstellerei. Unter anderen nahmen die Autoren Jan Koneffke, Franz Hodjak, Robert Schindel, Eginald Schlattner und Adolf Muschg teil.

Pfarrer Henkel sieht enge Beziehungen zwischen den christlichen Kirchen und der Literatur: "Als Buchreligion haben wir ein besonderes Interesse am gedruckten Wort. Die Kirche war immer und ist auch heute Kulturträger." Jürgen Tröger meint zu den Zielen der Reihe: "Wir wollen das Interesse an aktueller deutschsprachiger Literatur wecken und fördern und das Gespräch mit bekannten Autoren ermöglichen." ubk