Berlin/Bayreuth Früherer Bayreuther Regisseur Harry Kupfer mit 84 gestorben

Der Regisseur Harry Kupfer bei einer Theaterprobe. Foto: Matthias Hiekel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Harry Kupfer, einer der erfolgreichsten Opernregisseure Deutschlands, ist tot. Kupfer starb am Montag im Alter von 84 Jahren in Berlin, wie seine Agentur Arsis am Dienstag mitteilte. Kupfer hatte mit seinen Inszenierungen unter anderem bei den Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth große Erfolge. 1978 brachte er am Grünen Hügel den «Fliegenden Holländer» auf die Bühne. Zehn Jahre später produzierte er dort mit Dirigent Daniel Barenboim den «Ring des Nibelungen». Er wolle auf der Bühne Menschen mit ihren Konflikten, Problemen und Widersprüchen zeigen, sagte Kupfer einmal.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.