Zum Schreiben kam Peter Härtling, nachdem er den „Grund-Schock seines Lebens“ erlitten hatte, wie er in einem Interview sagte: die Erkenntnis, wie unehrlich Erwachsene sein können. „Ich habe als Jugendlicher erlebt, wie eine ganze erwachsene Generation sich verstellte und plötzlich sehr demokratisch war, obwohl sie kurz vorher noch den Arm zum Hitlergruß erhoben hatte.“ Heute, an seinem 75. Geburtstag, kann der in Chemnitz geborene Autor von Kinder- und Jugendbüchern, Gedichten, Theaterstücken, Romanen und Künstlerbiografien stolz sein, dass er sein ganzes Schriftstellerleben lang gegen solche Verlogenheit und Heuchelei angeschrieben hat. Als Zwölfjähriger floh Härtling mit seiner Mutter – der Vater war 1945 in russischer Gefangenschaft gestorben – vor der Roten Armee nach Österreich, dann ins württembergische Nürtingen. Ein Jahr später beging die Mutter Selbstmord. Der Junge besuchte das Gymnasium, fand früh zur Literatur und wurde glühender Anhänger von Thomas Mann und Wolfgang Borchert. Als sein Deutschlehrer ihm die Verehrung dieser „Vaterlandsverräter“ austreiben wollte, verließ er die Schule. Peter Härtling volontierte bei der Lokalzeitung und schrieb erste Gedichte. Er ging nach Berlin und wurde Cheflektor beim Verlag S. Fischer; seit 1974 lebt er als freier Schriftsteller. Mit derselben Konsequenz, mit der er eine Schule verlassen hatte, in der die Ansichten des Nazi-Regimes noch immer hochgehalten wurden, greift der vielseitige Autor in seinen zahlreichen Werken soziale Themen auf, die Kinder und Jugendliche betreffen, und wird auch nicht müde, die NS-Vergangenheit, den Krieg, die Flucht und das Deutschland der Nachkriegszeit aufzuarbeiten. Eine weitere Vorliebe Härtlings, der heute im Südhessischen lebt, gilt der romantischen Künstlerbiografie; Hölderlin, E.T.A. Hoffmann, Schubert, Schumann und den jungen Mozart hat er so einem breiten Lese-Publikum nahe gebracht. Auch ein Herzinfarkt vor fünf Jahren konnte ihn nicht am Schreiben hindern: Aktuell arbeitet der vierfache Vater und siebenfache Großvater an einem Roman über eine Patchwork-Familie.