London - Der sagenhafte Aufstieg der Harry-Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling von der Sozialhilfeempfängerin zur Multimillionärin wird verfilmt. Die australische Schauspielerin Poppy Montgomery soll die Autorin in dem Fernsehfilm "Strange Magic" ("Sonderbare Magie") darstellen. Rowling hat die Produktion nicht autorisiert.

Neundorf von Enzberg neuer

Intendant in Regensburg

Regensburg - Das Theater Regensburg bekommt mit Jens Neundorf von Enzberg von 2012 an einen neuen Intendanten. Derzeit als Operndirektor am Staatstheater Braunschweig tätig, folgt er dem scheidenden Intendanten Ernö Weil. Der 1966 im thüringischen Ilmenau geborene Neundorf studierte in Leipzig Musikwissenschaft und Theatermarketing. An der Oper Bonn war er Chefdramaturg für Musiktheater und Tanz.

Die zwölf Tenöre singen

in der Bayreuther Stadthalle

Bayreuth - "The 12 Tenors" geben am Mittwoch, 20 Uhr, ein Konzert in der Stadthalle Bayreuth. Angekündigt wird "ein Leckerbissen für Augen und Ohren": Von klassischen Arien wie "Nessun Dorma" über Pop-Hymnen wie "Music" bis hin zum aufregend choreografierten "You can leave your Hat on" von Joe Cocker - nie war Musik in einer einzigen Stimmlage so vielfältig. Und dazu sehen die zwölf auch noch umwerfend aus, wie die weiblichen Fans finden. Karten gibt's unter (09 51) 2 38 37.

Chico Freeman mit dem

Fritz-Pauer-Trio in Weiden

Weiden - Chico Freeman, einer der aktuell ganz großen Jazzmusiker, ist am Mittwoch, 20 Uhr, zu Gast beim Jazz-Zirkel in der Max-Reger-Halle in Weiden; er kommt mit dem Fritz-Pauer-Trio aus Wien. Freeman, vielseitiger Komponist und Saxofonist, hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit Stars der Jazzmusik gespielt wie Dizzy Gillespie, McCoy Tyner, Kirk Lightsey, Paquito d'Rivera oder auch den "Temptations".

Neo Rauch überführt sein Werk in eine Stiftung

Aschersleben - Der Maler Neo Rauch will eine Stiftung in Aschersleben gründen. Sie soll sein grafisches Werk verwalten, das er im September der Stadt überlassen hat, wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung am Donnerstag sagte. Ziel der "Grafikstiftung Neo Rauch" sei es, die Kultur- und Kunstlandschaft jener Stadt zu bereichern, in der Rauch seine Kindheit und Jugend verbracht habe. Im Juni 2012 soll eine Ausstellung im Riegel-Bau des Bestehornparks eröffnet werden, der derzeit für diese Zwecke ausgebaut wird.

Warhol-Selbstporträt

bringt 12,8 Millionen

London - Das Londoner Auktionshaus Christie's hat ein erst vor Kurzem wiederentdecktes Selbstporträt Andy Warhols für umgerechnet 12,8 Millionen Euro versteigert. Das quadratische Bild mit einer Seitenlänge von 1,80 Metern zeigt den amerikanischen Pop-Art-Künstler halb im Schatten nachdenklich auf seine Hand gestützt. Ein unbekannter Bieter erwarb es für mehr als das Doppelte des Schätzpreises.