Autoren feiern

am Sonntag den

Tag des Buches

Hamburg - Am Sonntag ist der Tag des Buches. Seit 1979 jährlich am 10. Mai gedenkt der Verband deutscher Schriftsteller und das PEN-Zentrum der Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten. Am 10. Mai 1933 wurden in Deutschland Werke von etwa 130 Autoren verbrannt, darunter Bertolt Brecht, Heinrich Heine und Erich Kästner. Schriftsteller, Buchhändler und Verleger erinnern zugleich an unterdrückte Literatur der Gegenwart. Die UNESCO feiert den Welttag des Buches stets am 23. April.

Öffentliche Probe

für "Don Pasquale"

Hof - Ein raffiniertes Gaunerpärchen, ein geiziger alter Sack, ein junger Schönling und ein falscher Notar: Das ist das Personal der sommerlich heiteren Oper "Don Pasquale". Gaetano Donizettis populäres Bühnenwerk hat im Theater Hof am 29. Mai Premiere. Bei den Vorbereitungen lassen sich Regisseur Rainer Friedemann und sein Produktionsteam zuschauen: während einer öffentlichen Probe am Donnerstag ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Carreras beendet
Bühnenlaufbahn

Madrid - Etwa 51 Jahre nach seinem ersten Auftritt hat der spanische Startenor José Carreras (Bild) das Ende seiner Opernkarriere angekündigt. Den körperlichen Strapazen eines langen Bühnenabends sei er nicht mehr gewachsen, bekannte der 62-jährige Sänger der britischen Times. Er wolle sich künftig auf Konzerte beschränken, sofern das Programm seinen Bedürfnissen angepasst werde. Carreras überstand 1988 eine lebensgefährliche Leukämie-Erkrankung. Zur Zeit gibt er jährlich etwa 50 Konzerte.

Neue Ausstellung

im Schillerhaus

Weimar - Über Friedrich Schillers letzte Jahre informiert von heute an eine neue Dauerausstellung im Dichterwohnhaus in Weimar. Vor dem Rundgang durch die historischen Wohnräume der Familie können sich die Besucher mit Schaffen und Lebensverhältnissen des Klassikers vertraut machen. Schiller, der am 9. Mai 1805 im Alter von 45 Jahren starb, hatte das Haus erst 1799 bezogen. Am 10. November jährt sich sein Geburtstag zum 250. Mal.

Vier Frauen am

"Streckenabschnitt"

Kronach - Unterm Titel "Streckenabschnitt" stellen vier Frauen im Kronacher Kunstverein (Siechenangerstraße 13) aus. Die Schau mit Arbeiten von Andrea Hillen, Ulrike Schüler, Andrea Unterstraßer und Katja Fischer, die auch zur Einführung spricht, wird am Sonntag um 18 Uhr eröffnet.

Alle Präsidenten im

Deutschlandradio

Vorausschauend auf die Wahl des Bundespräsidenten schaut das Deutschlandradio Kultur zurück: Am Montag beginnt eine werktägliche Reihe mit Porträts aller Amtsinhaber. Den Anfang macht am 11. Mai ein Beitrag über Theodor Heuss; es folgen die Präsidenten Lübke, Heinemann, Scheel, Carstens, von Weizsäcker, Herzog und Rau. Den Schluss macht Horst Köhler am 22. Mai. (Beginn jeweils um 12.50 Uhr.) red, dpa