Offene Denkmäler

sind am Sonntag

Orte des Genusses

München - Am Tag des offenen Denkmals sind an diesem Sonntag 800 historische Bauwerke in ganz Bayern für Besucher geöffnet, bundesweit sind es mehr als 7500. Der Schwerpunkt liegt heuer auf "Orten des Genusses". Passend zu diesem Motto öffnen im Freistaat mehrere historische Brauhäuser; darüber hinaus sind Wirtshäuser, historische Parkanlagen und viele weitere Denkmäler geöffnet. In den vergangenen Jahren haben jeweils vier Millionen Neugierige den Tag genutzt, um einen Blick hinter sonst oft verschlossene Türen zu werfen. Das gesamte Programm gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Neues Gebäude für Kölner Stadtarchiv

Köln - Gut ein halbes Jahr nach dem Einsturz des Historischen Stadtarchivs in Köln soll kurzfristig ein neues Gebäude errichtet werden. Geplant ist der Bau für rund 97 Millionen Euro auf einem Gelände am Rande der Kölner Innenstadt. In dem Gebäude sollen dann auch andere Kultureinrichtungen untergebracht werden.

Frank Lüdecke

lästert in Plauen

Plauen - Auf der Galeriebühne im Malzhaus ist am Donnerstag, 20 Uhr, der Kabarettist Frank Lüdecke zu Gast. Der Dauergast im "Scheibenwischer" und künstlerische Leiter der Berliner "Distel" präsentiert sein aktuelles Soloprogramm "Verwilderung", eine satirische Gesellschaftsbeschreibung, hintersinnig und schonungslos

65 Galerien

zeigen "Open Art"

München - Mit dem Kunstwochenende Open Art haben 65 Galerien für zeitgenössische Kunst gestern in München die Herbstsaison eröffnet. Die Galerien bieten drei Tage lang ein eigens für diesen Anlass konzipiertes Programm mit neuen Ausstellungsthemen an. Mit dem Programm will man vor allem ein größeres und jüngeres Publikum anlocken.

Friedrich-Baur-Preis

für Autor Paul Maar

München - Der Autor der "Sams"-Bücher, Paul Maar (Bild), wird heuer mit dem Friedrich-Baur-Preis geehrt. Der bayerische Kinder- und Jugendbuchautor erhält den mit 10 000 Euro dotierten Preis, den die Bayerische Akademie der Schönen Künste und Friedrich-Baur-Stiftung an Künstler aus Nord- und Ostbayern vergeben. In der Rubrik Musik gewann Wilfried Krüger, der Leiter des Nürnberger "Klang Konzept Ensemble"; zudem bekommen der Kabarettist Frank-Markus Barwasser und der Maler Franz Hitzler den Künstlerpreis.

Radiosendungen

zu Alexander Kluge

Vom 20. September an sendet der Bayerische Rundfunk die 14-teilige "Chronik der Gefühle" von Alexander Kluge, Preisträger des Filmpreises der Stadt Hof. Zuvor bringt Bayern 2 bereits am Sonntag, 15 Uhr, das Hörspiel "Wer über Märchen lacht, war nie in Not" von Christian Lösch und am Freitag, 20.30 Uhr, "Wer sich Mühe gibt, hat Glück gehabt" von Katharina Teichgräber, die sich darin mit dem Schriftsteller Kluge beschäftigt. dpa, red