A-cappella-Nächte in Bayreuth

und Wunsiedel

Wunsiedel - Auch in diesem Jahr macht die Tournee der beliebten "A-cappella-Nacht" keinen Bogen um die Region. Wie immer firmieren die Bayreuther Vokal-Komödianten von "Six Pack" als Gastgeber. Diesmal haben sich die "Monty Pythons des unbegleiteten Gesangs in Deutschland" die Gruppen "Maybe6ix" aus dem italienischen Varese und, aus den Niederlanden, "Shiva Knows" eingeladen. Die Konzerte am 2. Oktober in der Bayreuther Stadthalle und am 9. Oktober in der Wunsiedler Fichtelgebirgshalle beginnen jeweils um 20 Uhr.

Oper kehrt an den Ursprung zurück

Bayreuth - Vor 255 Jahren schrieb die Bayreuther Markgräfin Wilhelmine das Libretto zu "L'Huomo" eigens für ihr Opernhaus. Nun ist die Oper mit Musik von Andrea Bernasconi wieder am Ort der Uraufführung zu erleben: Mit ihr setzt das Ensemble Concert Royal Köln unter Steffen Leißner am Freitag und am Samstag jeweils um 19.30 Uhr das Festival "Bayreuther Barock" fort.

Typografische

Variationen

Rehau - Im Kunsthaus Rehau wird am Donnerstag, 19 Uhr, die Ausstellung "Typografische Variationen und Kompositionen" von Karl Hermann eröffnet. Der Künstler hat nicht nur neue Schriften entwickelt und konstruiert, er arbeitet damit auch gestaltend. Daneben sind grafische Arbeiten etwa aus der Reihe der "Rösselsprünge" zu sehen.

Literaturpreis für Bamberger Autor

Bamberg/Hamburg - Der Walter-Kempowski-Literaturpreis der Hamburger Autorenvereinigung geht in diesem Jahr an den Bamberger Martin Beyer. Der 33 Jahre alte Autor (Bild) gewann mit seinem Beitrag "Der Mond ist immer schön" den mit 6000 Euro dotierten ersten Preis. Der Siegerbeitrag beschreibt das Schicksal eines Gefangenen unter der Militärdiktatur Chiles. Auf den zweiten Platz kam Johanna Heinz aus Bonn mit "Das Foto", auf den dritten Ella Marouche aus Hamburg mit "Glücklich ist, wer vergisst".

"Oben" auch im

Kino an der Spitze

Hamburg - Das Duo an der Spitze der deutschen Kinocharts hat die Plätze getauscht: Der Animationsfilm "Oben" liegt nun vor "Wickie und die starken Männer". Der neu angelaufene Streifen "Wüstenblume" schaffte es auf Rang drei. Auf Platz vier landete ebenfalls ein Newcomer: "Die Entführung der Pelham 123" von Regisseur Tony Scott. Für den 3D-Horrorfilm "Final Destination 4" blieb nur Position fünf.

Gute Zeiten fürs

politische Kabarett

Frankfurt/Main - Der Freiburger Satiriker Matthias Deutschmann glaubt, dass eine schwarz-gelbe Koalition zu einer "Renaissance des politischen Kabaretts" führt. Ein solches Bündnis sei "Stoff vom Feinsten", sagte der renommierte Künstler. Auch wenn man sich von den "Schemen frei machen" müsse: Kabarett komme von links. dpa, red