Zusatztermine für „Taugenichts“ und

„Die letzte Zigarre“

Bayreuth – Aufgrund der großen Nachfrage gibt die Studiobühne Bayreuth zwei Zusatzvorstellungen: Die Komödie „Die letzte Zigarre“ wird am 2. Dezember um 20 Uhr noch einmal gezeigt. Das Gastspiel „Taugenichts“ wird am 7. Dezember um 20 Uhr nochmal aufgeführt. Karten für beide Stücke gibt es im Vorverkauf unter (09 21)6 90 01. Im Foyer der Studiobühne sind von 26. November an Bilder der Bayreuther Malerin Gudrun Schüler zum Thema „Eichendorff und Romantik“ zu sehen.

Ridley-Scott-Film

auf Anhieb Spitze

Hamburg – Der Mafia-Thriller „American Gangster“ von Ridley Scott hat auf Anhieb die Spitzenposition der deutschen Kinocharts erobert. Dahinter belegt „Die Legende von Beowulf“ den zweiten Rang. Der bisherige Spitzenreiter, „Nach 7 Tagen – Ausgeflittert“, kam nur noch auf den dritten Rang vor Michael Herbigs Zeichentrick-Satire „Lissy und der wilde Kaiser“ und dem Animationsfilm „Ratatouille“.

Galakonzert mit

Angelika Milster

Kulmbach – Musicalstar Angelika Milster (Bild) ist am Samstag, 19.30 Uhr, in der Stadthalle Kulmbach zu Gast. Die Künstlerin gehört zu den herausragenden Stimmen ihres Genres; sie findet immer neue Stil- und Ausdrucksformen in Schauspiel und Musik. Souverän wechselt sie zwischen Musical, Klassik, Pop und Chanson. In Kulmbach präsentiert sie einen Streifzug durch ihr Repertoire. Karten gibt’s im Ticket-Shop der Frankenpost unter (0 92 81) 81 62 28.

Schriftstellerin

Szabo gestorben

Budapest – Die ungarische Schriftstellerin Magda Szabo ist tot. Wie die ungarische Nachrichtenagentur MTI berichtet, starb die Schriftstellerin am Montag im Alter von 90 Jahren. Szabo, die zu den bedeutendsten Autoren ihres Landes gehörte, sei am Nachmittag beim Lesen eines Buches „friedlich eingeschlafen“. Weltruhm erzielte Szabo unter anderem mit ihrem Roman „Die Tür“.

Filmorchester

zieht wieder um

Potsdam – Das Deutsche Filmorchester Babelsberg wird nach Jahren des „Exils“ voraussichtlich in wenigen Wochen in sein altes Studio in Babelsberg zurückkehren. Für den 27. Dezember sei dort die erste Einspielung geplant, sagte Intendant Klaus-Peter Beyer. Gefeiert werden soll der Umzug an die alte Wirkungsstätte zur Berlinale im nächsten Jahr.

Lyrik und Prosa

von Lasker-Schüler

Bayreuth – Die Katholische Erwachsenenbildung Bayreuth und der Fränkische Theatersommer veranstalten heute um 20 Uhr im Bayreuther Schloss-turmsaal einen Else-Lasker-Schüler-Abend. Else Lasker-Schüler ist eine der wichtigsten Autorinnen des Expressionismus. Musikerin und Schauspielerin Sybille Fritz führt mit Rezitation und Cello in die Gemächer der Tino von Bagdad und wandelt mit der Dichterin auf Liebespfäden aus glitzerndem Kies. dpa, red