In Eisenach:

Bachs Gesicht,

rekonstruiert

Eisenach – Das Bachhaus in Eisenach will im kommenden Jahr erstmals eine Rekonstruktion des Gesichts von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) nach modernen gerichtsmedizinischen Gesichtspunkten präsentieren. Das Ergebnis der Untersuchungen steht ab dem 21. März im Mittelpunkt der Sonderausstellung „Bach im Spiegel der Medizin“. Für die gemäß moderner anthropologischer Forensik durchgeführte Nachbildung wurde ein Bronze-Abguss von Bachs Schädel aus dem Jahr 1894 benutzt.

Ausstellung im

Bürgerzentrum

Münchberg – Arbeiten von Carla Schmidhuber sind ab dem 15. Dezember bei der nächsten Ausstellung des Bürgerzentrums Münchberg zu besichtigen. Vernissage ist um 19 Uhr. Die Bayreuther Künstlerin war bereits bei der Jubiläumsausstellung des Bürgerzentrums aufgefallen.

Mit 99 Jahren

noch Filmprojekte

Lissabon – Der portugiesische Filmemacher Manoel de Oliveira (Bild) denkt auch mit 99 Jahren nicht ans Aufhören. Er habe mehrere Filmprojekte, die er in den kommenden Jahren verwirklichen wolle, sagte der bekannteste Regisseur des Landes, der gestern Geburtstag feierte. Er gilt als der älteste noch aktive Kinokünstler der Welt. Seinen ersten Film, „Harte Arbeit am Fluss“, drehte er 1931 noch als Stummfilm. Am bekanntesten wurde „Am Ufer des Flusses“ (1993).

Konzert, Lesung

und Karikaturen

Hof – Konzert, Lesung, Karikaturen – alles drei zusammen gibt es am Freitag um 19 Uhr in der Buchgalerie im Hofer Altstadt-Hof. Der Autor und Zeichner Lutz Backes alias Bubec liest aus seinem neuen Buch „Die Morde des Giuseppe Verdi“ mit heiteren Geschichten um große Musiker. Andreas Rüsing spielt kleine Musikstücke großer Meister am Klavier. Im Anschluss signiert der Autor seine Bücher und skizziert auf Wunsch deren Besitzer.

Weihnachten wie

anno dazumal

Hof – Der Verein Museum aktiv und der Kunstverein Hof laden am Samstag ins Museum Bayerisches Vogtland in Hof ein – zu einem Weihnachtsbasar von 14 bis 17 Uhr mit fränkischer Musik samt Punsch und Bratäpfeln. Zu sehen sind unter anderem alter Baumschmuck, eine 200 Jahre alte Krippe und Demonstrationen traditioneller Handarbeitskunst. Um 15 Uhr werden Märchen vorgelesen.

Sex & Crime im

Literatur-Café

Bayreuth – Mörder, denen keine Tat zu skurril, Ehefrauen, denen kein Seitensprung zu weit ist: „Sex & Crime“ lautet – bereits zum fünften Mal – die spannende Devise bei einer Lesung des Bayreuther Literatur-Cafés in der Gendarmerie im Hotel Bayerischer Hof. Am Donnerstag um 20 Uhr tragen die Schauspieler Florian Walter und Eckhart Neuberg heiter-aufregende Kurzgeschichten voll Blut und Leidenschaft vor. Die Künstler kommen vom Bamberger E.T.A.-Hoffmann-Theater. red, epd, dpa