Mehr Kompetenzen

in Bayreuth für

Katharina Wagner

Bayreuth – Der Bayreuther Festspielleiter Wolfgang Wagner (88) hat seine Tochter Katharina (29) in die Verantwortung für die Richard-Wagner-Festspiele einbezogen. Zwei Monate nach dem Tod von Wagners Ehefrau Gudrun wurde jetzt die „Bayreuther Festspiele Medien GmbH“ gegründet. Das neue Unternehmen diene der „gewerblichen Nutzung von Rechten und Produkten aus dem Bereich der darstellenden Kunst, insbesondere des Musiktheaters“, wird der Anwalt der Festspiele zitiert. Geschäftsführer sind Wolfgang Wagner und seine Tochter Katharina. Mit der Gesellschaft soll das Risiko aus Konzerten und Gastspielen besser abgedeckt werden.

Fallersleben-Preis

an Günter de Bruyn

Wolfsburg – Günter de Bruyn erhält den Hoffmann-von-Fallersleben-Preis 2008 für zeitkritische Literatur; das teilte die Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft mit. De Bruyns Werk zeige, wie ein Schriftsteller in den Jahren von SED-Diktatur und Zensur versucht, zwischen Anpassung und Widerstand seine persönliche Integrität zu bewahren, heißt es in der Begründung der Jury. Der mit 15 000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Nach Peter Rühmkorf, Timothy Garton Ash, Hans Joachim Schädlich und Walter Kempowski ist De Bruyn der fünfte Preisträger. Der 81-jährige, vielfach ausgezeichnete Schriftsteller erhält die Auszeichnung am 22. Juni in der Michaeliskirche in Wolfsburg-Fallersleben.

„Liebeslügen“

in Tirschenreuth

Tirschenreuth – Am Valentinstag, 14. Februar, 19.30 Uhr, gastiert die Agon Theater GmbH München mit der Komödie „Liebeslügen“ von Michael McKeever im Kettelerhaus Tirschenreuth. Neben Diana Körner (Bild) spielen Wolfgang Hinze, Jenny-Joy Kreindle und andere. Karten sind unter (0 96 31) 600 248 erhältlich.

Die Tigerente

kommt nach Selb

Selb – Mit der „Großen kleinen Tiger-Reise – Musical nach Janosch“ ist das Theater Cocomico aus Köln am Samstag, 14.30 Uhr, im Rosenthal-Theater zu Gast. Karten für diesen Spaß für die ganze Familie gibt es unter (0 92 87) 20 19. dpa, red