Hof: Ein Abend für

den Wortakrobaten

Peter Hacks

Hof – „Ich bin ein Dichter und kein Zeitgenosse“: Unter diesem Motto steht am Samstag ab 20 Uhr ein Studio-Abend im Theater Hof mit Klaus Tews und Jan-Hinnerk Arnke. Gewidmet ist er dem Autor Peter Hacks. Der Schriftsteller, 1928 in Breslau geboren und einer der eigenwilligsten Schriftsteller der deutschen Nachkriegsliteratur, wechselte nach dem Krieg in die junge DDR. Der Abend im Studio stellt ihn als einen der größten Wortakrobaten und Sprach-Jongleure deutscher Zunge vor. Klaus Tews, der den Autor persönlich kannte, und Jan-Hinnerk Arnke werden Gedichte, Verse und Geschichten für Kinder, Liebende, Spötter und solche, die es werden wollen, präsentieren.

Theater Chemnitz:

Ungewisse Zukunft

Chemnitz – Das Chemnitzer Theater steht vor einer ungewissen Zukunft, da die Verhandlungen über eine Verlängerung des Haustarifvertrages gescheitert sind. Die vier beteiligten Gewerkschaften hielten das Angebot des Theaters für inakzeptabel. Der bestehende Vertrag läuft Ende Juli aus. Gibt es bis dahin keine Anschlussregelung, tritt der Flächentarifvertrag in Kraft; dafür aber reicht der Etat nicht.

Hans Caninenberg

95-jährig gestorben

München – Der Schauspieler Hans Caninenberg (Bild) ist am Sonntag im Alter von 95 Jahren in Gräfelfing bei München gestorben. Hans Caninenberg galt als einer der Großen seines Fachs: Er spielte an vielen namhaften Bühnen, darunter das Württembergische Staatstheater in Stuttgart, die Münchner Kammerspiele, das Düsseldorfer Schauspielhaus und das Münchner Residenztheater. Auch im Fernsehen war der Sohn eines Lehrers und gebürtige Duisburger lange eine feste Größe. Im Alter war er auch als Autor tätig: 1988 veröffentlichte er den Roman „Ein unvergessener Traum“ mit deutlich autobiografischen Zügen.

Bis Sonntag: Festival fürs Puppentheater

Erfurt – Die hohe Kunst des Figuren- und Puppentheaters demonstrieren seit gestern zwölf Ensembles aus vier Ländern in Erfurt. Das Internationale Festival „Synergura“ verspricht bis zum Sonntag 30 Aufführungen vom Kasper-Stück bis zum Literatur-Klassiker.

Mundart-Theatertag

mit Uraufführung

Kleinlosnitz – Am Sonntag findet ab 10 Uhr im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz der elfte Oberfränkische Mundart-Theatertag statt. Im Mittelpunkt des Treffens steht diesmal die „Bletzschn Bühna“ aus Unterleinleiter mit der Uraufführung von „1817“ von Walter Tausendpfund, der das Stück eigens für den Dietel-Hof im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz geschrieben hat.

Bachfest 2009: Reger

und Mendelssohn

Leipzig – Das Bachfest 2009 steht unter dem Motto „Bach – Mendelssohn – Reger“. Anlass ist der 200. Geburtstag Felix Mendelssohn Bartholdys und die 600-Jahr-Feier der Universität Leipzig, an der Max Reger Musikdirektor war. dpa, red, epd