Festival junger Künstler endet mit Orchesterkonzerten

Bayreuth – Mit drei Symphoniekonzerten verabschiedet sich das 58. Festival junger Künstler. Das Orchester studiert zur Zeit unter Gabriel Feltz den „Don Juan“ und die „Vier letzten Lieder“ von Richard Strauss sowie die d-Moll-Symphonie von César Franck ein. Aufgeführt wird das Programm am Mittwoch in der Hofer Freiheitshalle (ausschließlich vor geladenen Gästen) sowie am Donnerstag um 20 Uhr in der Bayreuther Stadthalle und am Freitag zur gleichen Zeit in der Mehrzweckhalle von Glashütten in der Fränkischen Schweiz.

Stammtisch der Grenzland-Filmtage

Selb/Hof – Die Grenzland-Filmtage laden alle, die an der Zukunft des Selber Traditionsfestivals interessiert sind, nach Hof zum Stammtisch ein: Er beginnt am heutigen Montag um 19 Uhr in der Gaststätte „Weinkiste“. Informationen gibt es im Internet unter www.grenzlandfilmtage-selb.de. Filmemacher, die sich für das kommende Festival bewerben möchten, können ihre Beiträge in der Lessingstraße 8 in Selb abgeben. Ein Interview mit der neuen Vorsitzenden des Trägervereins, Dagmar Franke, folgt in unserer morgigen Ausgabe.

Autorin attackiert Random House

Frankfurt – Die Schriftstellerin Sherry Jones hat in der Frankfurter Rundschau den renommierten US-Verlag Random House scharf angegriffen. Die Autorin des Romans „The Jewel of Medina“ (Das Juwel von Medina) fragt, welcher Text zum nächsten Opfer vorbeugender Zensur werde und welchen Rang die Meinungsfreiheit in den USA noch habe. Der Verlag hatte die Veröffentlichung des Romans auf Eis gelegt, nachdem eine Islam-Expertin davor gewarnt hatte, die Handlung könne Moslems verletzten.

3500 Zuhörer bei Chris de Burgh

Klingenthal – 3500 Zuhörer und -schauer besuchten das erste Konzert von Chris de Burgh im Vogtland. In der Klingenthaler Vogtland-Arena machte der irische Barde seinem Publikum bei herbstkühler Außentemperatur um 11 Grad warm ums Herz. Sieben Lieder sang er allein. Dann zog er seine Band hinzu. Das Gros der Zuhörer war vierzig Jahre oder älter.

Der Letzte von der alten Garde

Los Angeles – Der amerikanische Schauspieler Fred Crane ist 90-jährig in einem Krankenhaus bei Atlanta (US-Staat Georgia) gestorben. Er war der letzte noch lebende Darsteller aus dem Kinoklassiker ,,Vom Winde verweht“ von 1939.

Bregenz zieht positive Bilanz

Bregenz – Positive Bilanz in Bregenz: Die vierwöchigen Festspiele am Bodensee zogen insgesamt 181 000 Zuschauer. Damit waren die 60 Veranstaltungen durchschnittlich zu 92 Prozent ausgelastet. red, dpa