Jean Paul wird mit

einer „literarischen

Wanderung“ geehrt

Hof – Das Theater Hof will den hochfränkischen „Regionaldichter“ Jean Paul anlässlich seines 183. Todestages am 14. November im Rahmen einer „literarischen Wanderung“ würdigen. Am 11. November um 20 Uhr liest Chefdramaturg Thomas Schindler im Studio „Vom Hukelum über Kuhschnappel zum Birkenprater“. Die „Wanderung“ versucht eine Annäherung an die Landschaft und die Orte, die dem Leben und den Schriften des Dichters Schaffensquell waren.

Broccoli: Bond kann

auch schwarz sein

Hamburg – Barbara Broccoli, die Produzentin der 007-Filme, kann sich einen schwarzen James Bond vorstellen. Die Rolle sei ohne Weiteres mit einem Farbigen zu besetzen – es gebe ja nun auch einen schwarzen US-Präsidenten. Der Dandy-Typ als Agent hat Broccolis Meinung nach ausgedient. Der heutige 007 müsse härter sein. „Bond spiegelt seine Zeit wider. In den 80ern dachte man, alles ist wunderbar und wird für immer so bleiben. Und heute? Wirtschaftskrise, Umweltzerstörung, Terrorismus. Man darf heute nicht mehr frivol sein.“ (Siehe auch Artikel links.)

Hochschule erinnert

an Olivier Messiaen

Bayreuth – Die Bayreuther Hochschule für evangelische Kirchenmusik erinnert mit vier Konzerten und einem Fortbildungsseminar an Olivier Messiaen; der Geburtstag des für die Klassische Moderne maßgeblichen französischen Komponisten jährt sich am 10. Dezember zum 100. Mal. Den Auftakt macht am 11. Dezember um 20 Uhr ein Gesprächskonzert mit Hartmut Leuschner-Rostoski (Orgel) und Thomas Albus im Großen Orgelsaal. (Informationen im Internet: www.hfk-bayreuth.de.)

Literaturpreis geht

an Hans Keilson

Berlin – Der 98-jährige Autor und Psychotherapeut Hans Keilson (Bild) erhält den Welt-Literaturpreis 2008. Keilson werde für sein Gesamtwerk geehrt, teilte die Axel-Springer-AG mit. Sein Werk über die Traumatisierung von jüdischen Waisen während des Holocaust gilt als bahnbrechend.

Sex oder Liebe mit

Rüdiger Hoffmann

Plauen – „Sex oder Liebe“: Am Sonntag um 18 Uhr zeigt Rüdiger Hoffmann in der Festhalle in Plauen sein neues Programm. Der Comedian lässt dabei kein Klischee des Rock’n’Roll-Lifestyle außer Acht. In den 90ern war der Westfale einer der Pioniere der Stand-up-Comedy.

Neuinszenierung

begeistert bejubelt

Berlin – Mit Beifall und Jubelrufen ist die Weltpremiere der Neuinszenierung des Kult-Musicals „Rocky Horror Show“ in Berlin gefeiert worden. Der Admiralspalast war ausverkauft. 35 Jahre nach der Uraufführung des Werks in London hat Autor Richard O’Brien zusammen mit dem Londoner Regisseur Sam Buntrock das schrille Märchen für Erwachsene neu interpretiert. Die Show ist bis zum 23. November in Berlin zu sehen. dpa/red