Bayreuth - "Des toten Dichters Liebe" heißt eine Veranstaltung - einmal mehr zu Ehren Franz Liszts - am Samstag, 19.30 Uhr, im Kammermusiksaal des Steingraeberhauses in Bayreuth. Hans-Jürgen Schatz, Rezitation, und Alexander Schmalcz, Klavier, präsentieren dabei Verse, Melodramen und Klavierstücke, darunter Sonette von Francesco Petrarca und Lieder von Franz Schubert. Liszt zeigt sich in dem Programm auch facettenreich als Begleiter, Neugestalter und Dialogpartner in Melodramen wie "Der traurige Mönch", die er aus bedeutenden Balladen seiner Zeit geschaffen hat.

Auktion oberfränkischer

Kunst in Bad Berneck

Bad Berneck - Ein umfangreiches Spektrum zeitgenössischer Kunst aus Oberfranken präsentiert sich derzeit in Bad Berneck: An zwanzig Stationen zwischen Rathaus und Kunststraße sind Werke überregional, teilweise sogar international bekannter Künstler in einem "24-Stunden-Museum" zu sehen. An diesem Sonntag besteht Gelegenheit, Werke der Künstler zu ersteigern. Im Eventzio-Konferenzzentrum (Rother Straße) findet ab 17 Uhr eine Benefiz-Auktion statt. Die Werke können am Samstag und Sonntag bei einer kleinen Ausstellung besichtigt werden.

Die fürchterlichen Fünf -

Konzert zum Ferienauftakt

Kulmbach - Ein besonderes Angebot macht die St.-Petri-Kirche in Kulmbach allen Kindern und Jugendlichen: Zum Ferienauftakt am Samstag lädt Kirchenmusikdirektor Ingo Hahn um 11 Uhr noch einmal zu einem spannenden Orgelkonzert für Kinder unter dem Titel "Die fürchterlichen Fünf" für Sprecher und Orgel ein. Mitwirkende sind die Selber Dekanatskantorin Constanze Schweizer-Elser und Ingo Hahn.

Chansonabend mit

verblüffender Travestie

Bad Elster - "Nimm dich in Acht vor blonden Frau'n", warnt der Travestiekünstler Stephan Menzel-Gehrke aus Nürnberg, wenn er am Samstag ab 19.30 Uhr im Kurhaus von Bad Elster gastiert. Ob im roten Paillettenkleid oder in schwarzer Robe - "Madame" macht immer eine gute Figur und präsentiert in ihrem zweistündigen musikalischen Travestie-Abend Chansons der zwanziger bis sechziger Jahre von Hollaender, Nelson, Mackeben, Aznavour und Knef. Diese "Frau" bietet verblüffende Verwandlungskunst. Kein eitles Kokettieren, kein exaltiertes Vorführen stört den Abend - alles bleibt Chanson und große Emotion, dargeboten mit überzeugender Stimme.

Wagners Werke mit den

korrekten Jahreszahlen

In der Vorberichterstattung unseres Feuilletons zu den 100. Bayreuther Festspielen ist uns ein Fehler unterlaufen: In der Aufzählung der Musikdramen Richard Wagners versahen wir die einzelnen Titel mit falschen Uraufführungsjahren. Richtig muss das Werkverzeichnis so aussehen: Der fliegende Holländer (uraufgeführt 1843); Tannhäuser (1845); Lohengrin (1850); Tristan und Isolde (1865); Die Meistersinger von Nürnberg (1868); Der Ring des Nibelungen (komplett alle vier Teile 1876); Parsifal (1882).

Perlen der Jazzmusik in

den Neuen Kolonnaden

Bad Berneck - Am Samstag um 20 Uhr präsentiert der Fränkische Theatersommer das Jazz-Duo Dany und Vitali Hertje mit "The Voice of Swing" in den Neuen Kolonnaden in Bad Berneck. Ob es sich um "Georgia In My Mind", um "Misty" oder "In A Sentimental Mood" handelt - bei Dany Hertje hört man diese Perlen der Jazzmusik neu.