Hof – „Der Mann, der mein Leben zum Entgleisen brachte, war klein und stämmig und kam von links vorne aus einer Menschenmenge heraus auf mich zugehastet.“ So beginnt ein neues Buch des ehemaligen Frankenpost-Redakteurs Manfred Köhler aus Hof. Dem ersten Kapitel liegt ein absonderliches eigenes Erlebnis zugrunde. Denn tatsächlich hastete einst, auf dem Lorenzsteig in Hof, ein Polizist auf Köhler zu – und bat ihn, bei der Festnahme zweier Ladendiebe Hilfe zu leisten. Diesen Vorfall hat der 43-Jährige in dem Thriller „Der Biss“ weitergesponnen: Der Held des Buches legt sich aus reinem Übermut mit einem Kriminellen an und wird daraufhin entführt und um sein gesamtes Vermögen gebracht.

Noch schlimmer kommt es in einer weiteren Neuerscheinung aus Köhlers Schreibwerkstatt: In dem Krimi „Die verschlüsselte Liste“ verliert ein Mann nicht nur alles, was er besitzt, sondern das Leben noch dazu. Die Tochter des Toten stellt Nachforschungen an und entschlüsselt mit Hilfe zweier Freunde die codierte Botschaft, die das Opfer auf einer Liste seiner privaten Börsengeschäfte notierte. So kommt sie einer Gruppe von Spekulanten auf die Spur, die sich regelmäßig in der Bad Stebener Therme trifft und gezielt die Kurse kleinerer Aktiengesellschaften manipuliert.

Er interessiere sich für das Thema Aktien, sagt Autor Köhler, der mit diesem Buch – nach „Schreckensgletscher“ und „Tiefpunkt“ – bereits seinen dritten „Krimi aus der Region Hof“ vorlegt. Das Buch beginnt mit einer kleinen Sightseeing-Tour in der Saalestadt, von der Stadtbücherei zum Theresienstein; erwähnt werden das Galeriehaus und das Scala-Kino, das Teddy-Museum und der Fernwehpark, der „Touristen aus aller Welt“ anlockt; und als eine der Figuren gefragt wird, wie denn ein gewöhnlicher Hofer sei, lautet die Antwort: „Ach, die Hofer ...“

Der „Schreckensgletscher“ hat Köhler, wie berichtet, inzwischen eine Nominierung für den begehrten Friedrich-Glauser-Preis in der Sparte Debüt eingebracht. Die Auszeichnung, benannt nach einem 1938 verstorbenen Krimi-Autor, wird alljährlich bei der „Criminale“, dem größten deutschsprachigen Krimifestival, verliehen. In diesem Jahr findet sie in Wien statt. Die Preisträger werden am 19. April bei der abschließenden Gala, dem „Tango Criminale“, bekannt gegeben und geehrt. Auf die Teilnahme an der Gala freut sich Köhler unabhängig davon, ob er den Preis schließlich erhalten wird.

Als E-Book kommen noch in diesem Frühjahr vier Kurzromane des Hofer Autors auf den Markt. Thema sind „Scheinwirklichkeiten“; es geht um Menschen, die den Bezug zur Realität verlieren und in einer Parallelwelt stranden. Seine „Verschlüsselte Liste“ stellt Köhler am 2. April um 19 Uhr in der Hofer Buchhandlung Thalia vor.

Die verschlüsselte Liste: Sutton Verlag, 262 Seiten, 9,90 Euro, ISBN 978-3-86680-275-9. Der Biss: Verlag Peter Hopf, 334 Seiten, 13,90 Euro, ISBN 978-3-937544-04-5.