Hof - Der Hofer Autor Roland Spranger stellt am Mittwoch ab 20.30 Uhr im Galeriehaus Hof im Rahmen einer Lesung seinen neuen Roman "Kriegsgebiete" vor. Darin greift er ein brisantes Thema auf: die Entsendung von Bundeswehrtruppen nach Afghanistan und die psychischen Belastungen der Soldaten, die dort Extremes erleben müssen und sich nach ihrer Rückkehr in die Heimat oft nicht mehr im normalen Leben zurechtfinden. Musikalisch unterstützt wird Roland Spranger an diesem Abend von Tim Riedel.

Symphoniker-Chor

lädt zum Konzert ein

Hof - Zu einem abwechslungsreichen Konzert lädt der Konzertchor der Musikschule der Hofer Symphoniker am Mittwoch, 20 Uhr, ins Haus der Musik ein. Unter der Leitung von Torsten Petzold werden über zwanzig Sänger Musik aus den unterschiedlichsten Epochen vortragen. Auf dem anspruchsvollen Programm stehen Werke von Gustav Holst, Johannes Brahms, den Comedian Harmonists und vielen anderen.

120 000 Besucher erleben

"Blaue Nacht" in Nürnberg

Nürnberg - Eine Cartoonserie an der Kaiserburg, ein begehbarer Faden-Dschungel im Parkhaus und ein On-und-off-Springbrunnen in der Innenstadt: Die "Blaue Nacht" hat am Wochenende in Nürnberg mehr als 120 000 Besucher angelockt. Unter dem Motto "Meisterhaft!" waren mehr als 250 Programmpunkte an mehr als siebzig Kunst- und Kulturorten zu sehen.

Brahms-Preis 2012 für

das Fauré-Quartett

Wesselburen - Das Fauré-Quartett ist gestern mit dem Brahms-Preis ausgezeichnet worden. Die seit 1995 im Klavierquartett vereinten Musiker "spielen ihren Brahms frisch, temperamentvoll und präzise", sagte Schleswig-Holsteins Kulturminister Ekkehard Klug bei der Preisübergabe in Wesselburen (Kreis Dithmarschen). Wer immer noch glaube, dass klassische Musik verstaubt klingen müsse, den belehrten diese Künstler endgültig eines Besseren. Seit 1988 verleiht die Brahms-Gesellschaft die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung. Damit werden Künstler gewürdigt, die sich um die Pflege brahmsscher Musik und des künstlerischen Erbes des Komponisten verdient gemacht haben.

Autorenlesung mit

Anna Tüne in Wunsiedel

Wunsiedel - Die Stadtbibliothek Wunsiedel lädt am Mittwoch zu einer Autorenlesung ein. Die Berliner Schriftstellerin Anna Tüne stellt dabei ihr Buch "Von der Wiederherstellung des Glücks. Eine deutsche Kindheit in Frankreich" vor.

Oboen-Quartett spielt

Bacri, Britten und Mozart

Neumarkt/Oberpfalz - Anspruchsvolle Kammermusik präsentieren die Konzertfreunde Neumarkt wieder einmal am Mittwoch, 20 Uhr, im Historischen Reitstadels. Lisa Batiashvili, Violine, François Loleux, Oboe, Lawrence Power, Viola, und Sebastian Klinger, Violoncello, spielen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Benjamin Britten, Alfred Schnittke und Nicolas Bacri.