Zwei Spiegel-Redakteure – der aus Hof stammende Dr. Gerhard Spörl, der seine journalistische Laufbahn bei Hofer Anzeiger und Frankenpost begann, und Marc Hujer – haben „das Buch zu den US-Wahlen“ geschrieben. Im Vorwort verweisen die Autoren auf die oft brutale politische Auseinandersetzung, auf den Hass und die Verachtung zwischen dem linken und dem rechten Amerika; sie fügen hinzu: „Von beiden Amerikas hat Amerika mittlerweile die Nase voll.“ Der Nachfolger von George W. Bush – der am 4. November gewählt wird – habe deshalb auch die Aufgabe und die Chance, das Land zu versöhnen. Darauf nimmt der Titel des Buches Bezug: „Die wiedervereinigten Staaten von Amerika“.

Spörl, der das Auslandsressort des Spiegel leitet, hat ebenso wie Hujer als Korrespondent in Amerika gelebt und über Amerika geschrieben. Beide lernten sich am Anfang des Jahrtausends in Washington kennen, wo Hujer damals für die Süddeutsche Zeitung tätig war; 2005 wechselte er als Reporter zum Hamburger Nachrichtenmagazin. Spörl bezeichnet den Kollegen als einen Autor, der die Nähe zu Menschen herstellt („Arnold Schwarzenegger liebt ihn“) und Schwingungen aufzunehmen vermag: „Er hat dem Buch die Seele gegeben.“ Seine eigene Rolle beschreibt der Hofer als die eines erzählenden Analytikers, den besonders Ideen und kulturelle Hintergründe interessieren.

„Die Ideen“ heißt denn auch ein Kapitel, in dem die Autoren über „die Weltmacht und den Krieg“ beziehungsweise „die Weltmacht und ihre Wirtschaftskraft“ berichten. Insgesamt ist ihr Lesebuch ein Versuch, dem Land, das sich einem „langen, schweren und seltsamen Wahlkampf hingibt“, nahezukommen und „auf seinen Rhythmus zu lauschen“. Viel Raum ist naturgemäß den drei Präsidentschaftskandidaten Barack Obama, Hillary Clinton und John McCain gewidmet. Für jeden von ihnen listet Spörl sechs gute Gründe auf, die sie für den „Traum- und Höllenjob“ als Führer der freien Welt geeignet erscheinen lassen. Jedoch weist das Buch dem „Märchenprinzen“ Obama, für den sich Amerika derzeit begeistert, eine deutliche Favoritenrolle zu. Ralf Sziegoleit

Gerhard Spörl/Marc Hujer: Die wiedervereinigten Staaten von Amerika. Scherz, 319 Seiten, 14,90 Euro.