Unter dem Motto "Leselust" steht von diesem Sonntag an bis zum 17. April das Literaturfestival "Wortspiele - Literatur in Oberfranken" des Bezirks mit mehr als 140 Veranstaltungen in ganz Oberfranken. Zuhören, eigene Texte schreiben, Schmökern in Büchern - die Wortspiele 2011 wollen Lust machen aufs Lesen. In diesem Jahr ist der Bezirk dabei unter anderem eine Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth eingegangen. Diese Zusammenarbeit zeigt sich bereits bei der Auftaktveranstaltung am Sonntag in Thurnau, die "Ein Nachmittag mit Franz Liszt" überschrieben ist. Am Sonntagabend gibt es im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel ab 18 Uhr "Dreierlei" - einen unterhaltsamen Abend mit den Schriftstellern Christa Klie, Silke Meier und Matthias W. Seidel.

In der Region Hof beginnt das Leselust-Programm mit einem großen Erich-Kästner-Abend mit Michael Asad am Mittwoch, 19 Uhr, im Filmwerk Helmbrechts. "Mamma Muh schaukelt" heißt das Schauspiel des Kleckstheaters Augsburg, das am Donnerstag um 10 Uhr im Bürgersaal Helmbrechts.

Zwei Stunden Hörvergnügen verspricht die Lesung beim Kulturverein Schwarzenbach/Saale am Freitag ab 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses: Der Schauspieler Hans-Jürgen Schatz liest aus dem Roman "Der abenteuerliche Simplicissimus" von Grimmelshausen. Schatz ist außerdem zweimal mit Jean Paul zu hören: bereits am Donnerstag, 19.30 Uhr, in Bad Berneck mit "Dr. Katzenbergers Badereise" sowie mit "Das Leben des vergnügten Schulmeisterlein Wutz" am 10. April, 17 Uhr, im Freilandmuseum Grassemann in Warmensteinach.

In der Stadtbibliothek Naila gibt es ebenfalls am Freitag ab 11.20 Uhr Gedichte, Prosa, Briefe und Biografisches von und über Heinrich Heine.

Die Buchgalerie in Hof beteiligt sich mit zwei Lesungen an den Wortspielen: Am Freitag präsentiert der Autor Helmut Vorndran seine Texte "Blutfeuer" und "Tod durch Franken". Am 1. April, dem "Welttag des essbaren Buches" liest Dr. Micha Hektor Haarkötter um 19 Uhr in der Buchgalerie aus "Der Bücherwurm".

In der Stadtbücherei Hof dreht sich am 23. März alles ums Mittelalter: Von 15.30 Uhr an bietet der Autor Klemens Ludwig eine "Mittelalterliche Schreibwerkstatt" an. Am Abend entführt Klemens Ludwig mit seiner Lesung aus "Die schwarze Hofmännin" in die Zeit der Bauernkriege. Im Mehrgenerationenhaus Rehau heißt es am 25. März ab 15.30 Uhr "Vorsicht ansteckend! Leselust-Bazillus", wenn Ines Beatrix Brückle aus ihren Büchern für Kinder vorliest.

Wer gerne einmal selbst kreativ werden möchte, kann am 16. und 17. April an dem Schreib-Workshop "Kindheit und Heimat" mit dem Schriftsteller Thanos Kießling in der Galerie des Kunstvereins Hof am Theresienstein teilnehmen.

-----

Das ausführliche Programm der Wortspiele 2011 gibt es unter www.service-literatur.de.