Gordon Lueckel, Johannes Thiele (Hg.): Deutschland. Das Buch. Thiele-Verlag, 276 Seiten, gebunden, 20 Euro.

"Was ist deutsch?", wird am Anfang gefragt. "Dichter & Denker" und "Heimat" finden sich unter den Antworten, aber auch "Tragik" und "Hass". Claudia Schiffer bekennt: "Gut organisiert, diszipliniert - wenn das deutsch ist, bin ich es gern." Indes wendet der Aphoristiker Georg Christoph Lichtenberg ein: "Ist noch ein Land außer Deutschland, wo man die Nase eher rümpfen lernt als putzen?" Dem deutschen Wesen zwischen Selbstsuche, Selbstgefühl und Verhängnis geht der Band in schöner Vielseitigkeit nach - in schöner Aufmachung auch: Wie in einem Album sind auf den Doppelseiten Texte und Bilder farblich, typografisch, motivisch komponiert. Ein Genuss, der bei langsamem Blättern nicht zum Dichten, aber ganz von selbst zum Denken verführt.

Claudia Seifert: Tief in Deutschland. dtv Premium, 240 Seiten, kartoniert, 19,90 Euro.

"Was ist Deutschland?", will auch Claudia Seifert wissen und sucht mit Ironie und Ernst die Antwort bei einer mutigen und aufschlussreichen Reise durch "erfüllte und geplatzte Träume". Renate Niebler hat die Reportagen aus einem auch nach der Spaltung zwiespältigen Land, aus seiner Gegenwart und Geschichte mit wunderbaren Fotografien illustriert. Die Route streift - "Morjen, Leute!" - die ersten Rekruten der Bundeswehr in Nörvenich ebenso wie Mutlangen und seine Raketen, Rheinsberg, wo das KKW abgebaut wird, oder Stuttgart Stammheim: "Der Herbst brachte den Tod."

60 Jahre Bundesrepublik Deutschland. Mattscheibe Media, CD, 80 Minuten, ca. 10 Euro.

Wie in der Doppelstunde eines Oberstufen-Geschichtsunterrichts bereitet das Hörbuch die sechs Jahrzehnte jüngster deutscher Geschichte auf - wobei Ronald Philipp, geschickt auswählend und fasslich formulierend, seinen Text unverkennbar mit Sicht aus und Blick auf Westdeutschland schrieb. Zur Lektion gehören etliche Originaltöne, in denen legendäre Staatsmänner wie Konrad Adenauer oder Willy Brandt das Wort ergreifen.

Deutschland-Quiz - 60 Jahre Bundesrepublik. Mattscheibe Media, 33 Karten, ca. 4 Euro.

Um das so gewonnene Wissen zu überprüfen oder punktuell zu vertiefen, empfiehlt derselbe Verlag seine 62 Ratespielfragen. Waren die 12- und 13-jährigen Jungs, denen Kanzler Adenauer 1952 Armbanduhren schenkte, Geburtstagsgratulanten? Oder seine Lebensretter? Jugend-forscht-Sieger? Oder Spitzensportler?

Der Staat ist für den Menschen da. Bayerisches Fernsehen, 59 Minuten, heute, Samstag, 20.15 Uhr.

Noch eine Geschichtslektion: Sie unterrichtet über die dreißig Staatsrechtler, die 1948 auf Herrenchiemsee einen Entwurf für das Grundgesetz ausarbeiteten. In dem Dokumentarspiel von Klaus Gietinger (Buch) und Bernd Fischerauer (Regie) erlebt man, wie die Professoren druckreif argumentieren, rauchen wie die Schlöte, Kanons singen und schlemmen wie niemand sonst im hungernden Deutschland. Michael Thumser