Lade Login-Box.
Topthemen: BlitzerwarnerHofer Volksfest 2019Video: Lagerleben Collis Clamat

Kunst und Kultur

Zoff um „Mambo No. 5“: Streitparteien stimmen Mediation zu

20 Jahre, nachdem der Popsong „Mambo No. 5“ von Lou Bega in die Charts schoss, wird vor Gericht über die Erlöse gestritten.



München – Der 44-jährige Popsänger wurde von dem Musiker Goar Biesenkamp vor dem Landgericht München I auf 13.600 Euro verklagt. „Ich habe daran mitgeschrieben, mir stehen vertraglich alle halbe Jahr Beteiligungserlöse zu“, sagte Biesenkamp am Dienstag. „Ich laufe seit Jahren immer wieder meinem Geld hinterher.“

Nun soll in einem Mediationsverfahren am Landgericht geklärt werden, wer an dem Song sowie einem weiteren Titel noch wie viel verdient. Der Beklagte selbst war bei der Verhandlung nicht anwesend, sein Anwalt ließ ausrichten, dass seinerseits mit Gegenforderungen aufgerechnet werden könnte – unterm Strich würde es dann noch um etwa 16 Euro gehen.

Aber es geht eigentlich um mehr, denn für die beiden Streitparteien ist es nicht das erste Treffen vor Gericht: Um Verträge, Kündigungen, Verpflichtungen, Abtretungen und weitere Vereinbarungen wird schon seit Jahren juristisch gefochten. „Da wird einem ganz schwindlig von dem ganzen Hin und Her“, sagte die Vorsitzende Richterin, bevor sie die Mediation vorschlug. „Dann müssen Sie aber auch mal Ruhe geben!“, mahnte sie. Beide Parteien stimmten dem Vorschlag zu, nun soll ein Güterichter die Streitereien insgesamt ein für allemal klären.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 08. 2019
15:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Landgericht München I Lou Bega Musiker Pop-Sänger
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Álvaro Soler

20.05.2019

"Bayerischer Musiklöwe" für Sänger Álvaro Soler

Der Popsänger Álvaro Soler erhält den "Bayerischen Musiklöwen 2019" » mehr

Max Mutzke

25.09.2018

Max Mutzke singt Soul und geht musikalisch auf Zeitreise

Vor knapp 15 Jahren startete seine Karriere. Heute gehört Max Mutzke zu den erfolgreichen Soul- und Popsängern Deutschlands. Mit seinem neunten Album besingt er die Liebe zu seiner Heimat, dem Schwarzwald. » mehr

Die Beginner

27.08.2018

Festival-Jubiläum: Die "c/o pop" feiert ihre 15. Ausgabe

Die «c/o pop» hat den Anspruch, vor allem junge aufstrebende Bands zu präsentieren - in ihrem Jubiläumsjahr beginnt allerdings alles mit alten Bekannten. » mehr

Bewegende Songs aus Disney-Filmen tragen die Stars bei "Disney in Concert" live vor. Unterstützt werden sie dabei vom Hollywood Sound Orchestra unter Leitung von Wilhelm Keitel. Foto: Semmel Concerts/Kai Heimberg

03.12.2018

Interview mit Musical-Star Alexander Klaws zu "Disney in Concert": "Das hat eine besondere Magie"

Bei "Disney in Concert" ist Musical-Star Alexander Klaws einer der Solisten. » mehr

"Alles ist jetzt" heißt das neue Hit-Album von Bosse.

17.11.2018

Interview mit dem deutschen Pop-Star Bosse: "Träume gehören auf die kurze Bank"

Pop-Sänger Axel Bosse tourt mit neuem Album durch Deutschland. » mehr

Pur beim HUK Coburg Open-Air-Sommer 2019

17.08.2019

Kultband Pur rockt den Coburger Schlossplatz

Tag zwei beim HUK-Coburg Open-Air-Sommer: Hartmut Engeler und seine Band-Kollegen tun´s auf ihre Weise und verwandeln den Coburger Schlossplatz in ein Abenteuerland für Pur-Fans. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lkw bleibt in Hof unter Brücke stecken Hof

Lkw bleibt in Hof unter Brücke stecken | 23.08.2019 Hof
» 16 Bilder ansehen

SonneMondSterne Saalfeld

SonneMondSterne-Festival | 10.08.2019 Saalburg
» 122 Bilder ansehen

SpVgg Bayern Hof - SC Eltersdorf

SpVgg Bayern Hof - SC Eltersdorf | 23.08.2019 Hof
» 38 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 08. 2019
15:00 Uhr



^