Fichtelgebirge Bier aus Schönbrunn in der Bild

Mit einem Glas Lang-Bräu posierte Schauspieler Gerry Hungbauer in der Bild am Mittwoch. Quelle: Unbekannt

Als Lang-Bräu-Fan outet sich der Schauspieler Gerry Hungbauer. Das freut die Brauer-Familie Hopf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schönbrunn - "Sicher hab' ich das schon gesehen", sagt Rudolf Hopf von der Lang-Bräu in Schönbrunn und freut sich. Die Bild hat am Mittwoch einen Artikel über den Schauspieler Gerry Hungbauer veröffentlicht, und dieser bekannte sich darin als ausgewiesener Fan des Bieres aus dem Fichtelgebirge: Sogar ein Lang-Bräu-Glas hielt er in die Kamera.

Hungbauer, der früher oft auf der Luisenburgbühne auftrat, spielt aktuell eine Rolle in der ARD-Serie "Rote Rosen" und lebt inzwischen im niedersächsischen Lüneburg. Wie kommt er dort nur an das Lang-Bräu? "Sein Schwiegervater lebt in der Region, er bringt es ihm immer mit", verrät Rudolf Hopf. "Es gibt viele Privatleute in ganz Deutschland, die sich unser Bier mitbringen oder sogar liefern lassen." So kann es auch vorkommen, dass eine Spedition das Bier an die Nordsee fährt oder zu einer Hochzeit nach Berlin bringt. Auch wenn das dann nicht ganz preiswert sei, wie Rudolf Hopf einräumt: "Es nach China zu verfrachten, wäre preiswerter", sagt er schmunzelnd. Doch manchen Kunden sei es das trotzdem wert. "Die wollen ein handwerklich hergestelltes Bier haben und sind dann bereit, mehr auszugeben."

Auf den Geschmack des Bieres aus dem Fichtelgebirge kommen die Genießer zwischen Flensburg und Passau auf ganz unterschiedliche Art. "Wir bieten häufig Führungen für Kunden anderer Firmen in der Region an", schildert Rudolf Hopf, "manchmal kommen auch Besucher der Luisenburg-Festspiele bei uns vorbei." So lernten Menschen aus der Ferne die Produkte der Lang-Bräu kennen.

Vermutlich ist Gerry Hungbauer, in dessen Gartenhaus übrigens eine eigene Zapfanlage steht, mit dem Lang-Bräu in Lüneburg trotzdem ein Exot. "Die norddeutschen Biere sind ja meist etwas herber, als unsere", sagt Rudolf Hopf. Einen Trend zur eigenen Zapfanlage erkennt der Fachmann aber auch im Fichtelgebirge. Was gerade jetzt zur EM von Vorteil für die hiesigen Brauereien sei: "Da kauft man dann auch schon mal ein Fass oder zwei." Den Bild-Artikel werden sich die Hopfs auf jeden Fall aufheben: "Es gibt im Betrieb einen langen Gang. Da hängen wir alle Artikel auf, die über unsere Brauerei erscheinen. Auch die aus der Frankenpost." tami

Autor

Bilder