Selb/Marktredwitz "Bußgelder bis zu 80 Euro sind möglich"

Einhandmesser. Symbolbild. Foto: Bäumler

In der Region sind offenbar Einhandmesser in. Die meisten Besitzer wissen nicht, dass das Tragen der Waffen illegal ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb/Marktredwitz - Fast ein Dutzend Einhandmesser haben Polizisten allein in den vergangenen Tagen aus dem Verkehr gezogen. Wie der stellvertretende Inspektionsleiter und Leiter der Fahndungsgruppe der Grenzpolizei Selb, Ralph Gebhardt, auf Nachfrage der Frankenpost sagte, haben er und seine Kollegen bis April 92 Waffen der verschiedensten Art beschlagnahmt. "Das ist eigentlich unser tägliches Geschäft", sagt er. Ähnlich sieht es sein Kollege Jan Weidhas, Sachbearbeiter für den Einsatz, der Polizeiinspektion Marktredwitz. In der Regel sei es den Eigentümern nicht klar, dass sie eine Ordnungswidrigkeit begehen, wenn sie die Einhandmesser griffbereit mitführen und nicht begründen können, warum sie die Waffen dabei haben.

Ein Einhandmesser hat im Gegensatz zum verbotenen Spring- oder Klappmesser (es gibt verschiedene Bauarten und Bezeichnungen) keine Feder, mit der die Klinge nach vorne schnellt. Allerdings lässt sie sich ebenfalls mit nur einer Hand betätigen, da sich an der Klinge ein Knubbel befindet und sie sich mit dem Daumen aufschieben lässt.

Wer so ein Messer dabei hat, der muss dies der Polizei begründen können. Wie Gebhardt sagt, nutzen zum Beispiel Jäger zuweilen derartige Messer zum Aufbrechen der erlegten Tiere. Auch Fernfahrer haben Einhandmesser manchmal im Führerhaus griffbereit liegen, um im Fall der Fälle den Gurt durchtrennen zu können. "Das ist dann aber schon ein Grenzfall", sagt Gebhardt. Offen darf das Messer zudem auch nicht im Auto oder in der Jackentasche liegen. "Es muss in einem geschlossenen Behältnis transportiert werden", sagt Weidhas. Wer all dies nicht beachtet, muss im Landkreis Wunsiedel 80 Euro bezahlen. Die Polizei beschlagnahmt zudem das Messer. Übrigens: Schweizer Messer zählen nicht zu den Einhandmessern. M. Bäu.

Autor

Bilder