Lade Login-Box.
Topthemen: Hof-GalerieBilder vom WochenendeKinderfilmfestBlitzerwarner

Fichtelgebirge

SPD-Liste in Nagel schrumpft

Landauf, landab befinden sich die Parteien und Wählergruppen in der Vorbereitung auf die Kommunalwahl im nächsten Jahr.



Nagel -Die Ortsvereine und -verbände sind derzeit dabei, ihre Kandidaten zu nominieren, das heißt, die Listen zu erstellen, auf denen die Wähler am 15. März ihre Kreuzchen machen sollen.

Ab und an kann es bei der Aufstellung zu Missverständnissen kommen. Im Ergebnis landen dann Leute auf der Liste, die ihren Namen dort eigentlich gar nicht lesen möchten. Das zeigt ein Beispiel aus Nagel. Der SPD-Ortsverein hat am vergangenen Wochenende zwölf Kandidaten und zwei Ersatzkandidaten für die Gemeinderatswahl vorgestellt. Wenig später war die Liste allerdings schon wieder um einen Bewerber geschrumpft. "Es ist mir unerklärlich, warum ich auf der Liste stehe", sagt Ludwig Steinhäuser gegenüber der Frankenpost . Er habe den Verantwortlichen der Nagler SPD gesagt, er werde über seine Kandidatur nachdenken. Und wenn er die Nominierungsversammlung besuche, könne man darüber reden. "Da ich nicht zur Versammlung gegangen bin, habe ich das Thema als erledigt angesehen", erklärt Steinhäuser.

Wie die SPD auf die Absage regiert, kann die stellvertretende Vorsitzende Sonja Brunner-Rosner noch nicht sagen. Aber der Ortsverein hat noch bis 23. Januar Zeit, seinen Wahlvorschlag einzureichen. G. P.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
27. 11. 2019
16:36 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Kommunalwahlen SPD SPD-Ortsverbände Wähler
Nagel
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Die SPD Weißenstadt hält an Amtsinhaber Frank Dreyer fest (von links): Landratskandidat und Vorsitzender des SPD- Ortsvereins Weißenstadt Holger Grießhammer, stellvertretender SPD-Ortsvorsitzender Franz- aver Webhofer, Kerstin und Frank Dreyer, stellvertretender SPD-Ortsvorsitzender Günter Kaufmann und SPD-Fraktionsvorsitzender Markus Zitzmann. Foto: Uwe von Dorn

18.11.2019

Weißenstädter SPD setzt weiter auf Frank Dreyer

Die Sozialdemokraten schicken den amtierenden Bürgermeister ins Rennen um den Chefsessel im Rathaus. Auch die Kandidaten für den Stadtrat stehen fest. » mehr

SPD-Urgestein nimmt nach 30 Jahren seinen Hut

11.11.2019

SPD-Urgestein nimmt nach 30 Jahren seinen Hut

Bürgermeister Heinz Martini kandidiert bei der Kommunalwahl nicht mehr für das Amt. Er steht seit drei Jahrzehnten an der Spitze der Gemeinde. » mehr

In Bayern sind die Freien Wähler vor allem in den Kommunen eine feste Größe. Foto: Nicolas Armer/dpa

08.11.2019

Liste drei bleibt frei

Wegen ihres Erfolgs bei der Landtagswahl steht den Freien Wählern bei der Kommunalwahl die Liste drei zu. Doch vielen FW-Ortsgruppen im Landkreis nützt das gar nichts. » mehr

Die SPD rutscht drei Plätze zurück und steht bei den Kommunalwahlen auf den Stimmzetteln auf dem fünften Platz. Foto: Jan Woitas/dpa

06.11.2019

SPD verliert Listen-Rang zwei

Sieben Jahrzehnte standen die Sozialdemokraten bei den Stimmzetteln zur Kommunalwahl einen Platz hinter der CSU. Das wird im März 2020 ganz anders sein. » mehr

Diese Frauen und Männer wollen in den Kreistag einziehen und die Zukunft des Landkreises Wunsiedel mitgestalten. Unser Bild zeigt einen Teil der Kandidatinnen und Kandidaten, die die SPD nominiert hat, mit dem Landratskandidaten Holger Grießhammer (vorne, Vierter von links). Foto: Christl Schemm

18.10.2019

Nürnberger verspricht fairen Wahlkampf

Die SPD nominiert in Arzberg 50 Frauen und Männer für die Kreistagswahl. Die erste Hälfte der Liste ist - wegen der Gleichberechtigung - paritätisch besetzt. » mehr

Dr. Kathrin Heinl (vorne Mitte) führt die CSU-Liste in Thierstein an. Ortsvorsitzender Florian Schörner (rechts) und Landratskandidat Peter Berek (links) stärken ihr den Rücken. Foto: Peter Pirner

09.12.2019

Mischung aus neuen und bewährten Kräften

Die CSU Thierstein wählt ihre Kandidaten für den Gemeinderat. Die Liste führt Dr. Kathrin Heinl an. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

n5_200128_ID17082_25.jpg

Brand in Zimmerei |
» 2 Bilder ansehen

Tina Turner Show - Simply the Best

Tina Turner Show - Simply the Best | 27.01.2020 Hof
» 60 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Füssen

Selber Wölfe - EV Füssen | 26.01.2020 Selb
» 48 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
27. 11. 2019
16:36 Uhr



^