Wunsiedel 326 neue Tablets für Schulen im Landkreis

Herbert Scharf

Die Schulen im Landkreis Wunsiedel rüsten digital auf: Wie Landrat Peter Berek in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses mitteilte, bestellte der Kreistag in nichtöffentlicher Sitzung bei der Gesellschaft zur digitalen Bildung in Hamburg 326 Tablets mit Zubehör.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Bestellung wurde im Rahmen des Förderprogramms "Digitales Klassenzimmer" vergeben und ist für fünf Schulen im Landkreis vorgesehen.

Eine Lieferung preisgebundener Schulbücher ging mit einem Rabattsatz von 15 Prozent an die Buchhandlung Riedelbauch in Marktredwitz. Die Firma Drexler Sportanlagen Service Arrach bekommt den Auftrag über 271 568 Euro für die Sanierung der 400-Meter-Bahn im Schulzentrum Selb. Die Firma Konen GmbH aus Hannover baut für 61 746 Euro einen Aufzug in der Fichtelgebirgs-Realschule ein, die derzeit komplett saniert wird.

Im Zuge der Generalsanierung des Technikerbaus an der Berufsschule Selb wird das Gebäude auch wärmetechnisch saniert. Der Auftrag für den Außenputz und die Wärmedämmung ging an die Wiesauer Firma Höfer mit einem Preis von 108 042 Euro. Die Dachdeckerarbeiten gingen an die Wunsiedler Firma Köstler mit einer Auftragssumme von 341 112 Euro. Die Fenster liefert für 176 403 Euro die Wiesauer Firma Distner.

Generalsaniert wird auch das Wunsiedler Gymnasium. Die Gerüstarbeiten erledigt für 128 607 Euro die Firma Kolbenschlag aus Bayreuth, die Elektroarbeiten gingen an die Tröstauer Firma Elektro Lang zum Preis von 106 375 Euro.

Mit dem bayerischen Förderprogramm iFU soll auch die Ausstellung der Fachunterrichtsräume in den Schulen mit EDV-gestützter Technik verbessert werden. In diesem Zusammenhang ging auch der Auftrag für ein Trainingssystem zur modulen Telekommunikation und Installationstechnik in der Berufsschule Marktredwitz-Wunsiedel an die Firma ETS Diadactic GmbH Kinding. Herbert Scharf

Bilder