Wunsiedel Lichtblicke auf dem Arbeitsmarkt

Trotz Corona-Krise geht die Arbeitslosigkeit im Juni weiter zurück. Die Arbeitslosenquote sinkt von 5,7 auf 5,4 Prozent.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Im Landkreis Wunsiedel ist die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen - trotz Corona. Und das sogar stärker als in allen anderen Gebieten im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur Bayreuth/Hof. Das geht aus der jüngsten Statistik der Agentur hervor. Gegenüber Mai waren mit 2178 Arbeitslosen 99 Personen weniger gemeldet. Der Vergleich mit dem Vorjahr bleibt dennoch ernüchternd: Damals gab es 608 Arbeitslose weniger.

Die Arbeitslosenquote ging laut Mitteilung aktuell um 0,3 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent zurück. Sie liegt damit aber 1,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Im Juni mussten sich weniger Menschen nach Beendigung einer Erwerbstätigkeit arbeitslos melden als im Mai. Die Arbeitsaufnahmen lagen allerdings auch unter dem Vormonatsniveau. "Immerhin konnten 13 Arbeitslose mehr ihre Arbeitslosigkeit beenden als im Vorjahresmonat", schreibt die Agentur. Auch sechs Bewerberinnen aus Tschechien konnten in Arbeit vermittelt werden, überwiegend in Zeitarbeit.

Im Juni wurden der Arbeitsagentur 125 offene Stellen gemeldet, 44 weniger als im Mai und 113 weniger als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ging damit gegenüber dem Vorjahr um fast 50 Prozent zurück. Dennoch: Insbesondere die klein- und mittelständischen Betriebe der Region melden regen Bedarf, wie zum Beispiel die Nahrungsmittelbranche.

Aktuell gibt es ein breitgefächertes Angebot von insgesamt 628 offenen Stellen im Landkreis Wunsiedel. Die meisten Beschäftigungsmöglichkeiten bieten dabei Berufe aus dem Maschinenbau- und der Betriebstechnik, der Lebens- und Genussmittelherstellung und der Metallbearbeitung. Auf dem Ausbildungsmarkt suchen derzeit noch 162 junge Menschen nach einer Ausbildungsstelle. Die Unternehmen im Landkreis melden dagegen ein Angebot von 311 Lehrstellen.

Von März bis Juni gingen 890 Anzeigen für Kurzarbeitergeld mit bis zu 13 790 möglichen Betroffenen ein. Im Landkreis Wunsiedel arbeiteten zum aktuellsten Stichtag, dem 31. Dezember 2019, 29 864 Arbeitnehmer versicherungspflichtig. red

Autor

Bilder