Marktleuthen Kinderhaus verabschiedet Rita Fraas

Hans Gräf
Bereiteten der scheidenden Kinderpflegerin Rita Fraas (Mitte) einen würdigen Abschied (von links): die langjährige Mitarbeiterin Anita Gräf, Kinderhausleiterin Birgit Kassing, stellvertretende Kinderhausleiterin Bianca Frohmader und Pfarrer Oliver Pollinger. Foto: Hans Gräf Quelle: Unbekannt

Nach 37 Jahren verlässt die Kinderpflegerin die Marktleuthener Einrichtung. Die Kinder singen und vom Elternbeirat gibt es Geschenke.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktleuthen - Nach mehr als 37 Jahren aktivem Dienst hat das Montessori-Kinderhaus in Marktleuthen Kinderpflegerin Rita Fraas in den Ruhestand verabschiedet.

Rita Fraas begann ihre Tätigkeit in Zusammenarbeit mit der damaligen Klosterschwester Gieselind, die bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten in das Mutterhaus in Mahlersdorf abberufen wurde. Wie Pfarrer Oliver Pollinger und die Kinderhausleiterin Birgit Kassing in ihren Abschieds- und Dankesreden ausführten, war die scheidende Kinderpflegerin eine überaus beliebte und fröhliche Mitarbeiterin, die sich in all den langen Jahren mit vollem Einsatzwillen für die Kinder und das Kinderhaus engagiert hatte und immer da war, wenn sie gebraucht wurde. Pfarrer Pollinger sprach Rita Fraas ein großes Lob aus: Sie habe bei der Führung und Betreuung der vielen Mädchen und Jungen im Kinderhaus jederzeit die richtige Einstellung bewiesen. Die Leiterin des Kinderhauses, Birgit Kassing, erinnerte dabei an die zahlreichen Erlebnisse und Aktivitäten mit Rita Fraas und den Kindern, immer in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den anderen Kolleginnen des Kinderhauses. Zum Abschied sangen ihr bei herrlichem Sommerwetter die Kinder und Erzieherinnen gemeinsam noch ein fröhliches Lied. Danach überreichten sie der scheidenden Erzieherin auch einige Geschenke zur Erinnerung. Auch der Elternbeirat des Montessori-Kinderhauses schloss sich an und bedankte sich ebenfalls bei Rita Fraas für ihren langjährigen Einsatz, bei dem sie die Buben und Mädchen liebevoll betreute. Auch vom Elternbeirat wurde Rita Fraas reich beschenkt.

Mit bewegenden Worten dankte Rita Fraas dem Pfarrer sowie allen Mitarbeiterinnen und Eltern für die netten Worte zu ihrer offiziellen Verabschiedung. "Das geht sehr zu Herzen", sagte die Kinderpflegerin. Sie sicherte zu, dass sie auch weiterhin einige wenige Stunden in der Woche dem Montessori-Kinderhaus in Marktleuthen zur Verfügung stehen und aushelfen wird.

Träger des Montesssori-Kinderhauses ist die katholische Kirchenstiftung Sankt Wolfgang.

Bilder