Wunsiedel Saunafreunde schwitzen wieder

Genießen, aber vorsichtig: Herzpatienten sollten vor dem Gang in die Sauna mit ihrem Arzt sprechen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Nach dem Corona-Aus treffen sich in Wunsiedel die Hitze-Fans. Es gelten allerdings strenge Hygiene-Regeln.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - 32 Grad im Freien und noch ein paar mehr in der Sauna. Die Freunde der gepflegten Hitze kommen derzeit voll auf ihre Kosten. Seit August ist die beliebte Wunsiedler Natursauna nach der erzwungenen Corona-Pause wieder geöffnet. "Und sie ist auch bei den derzeitigen Temperaturen beliebt. Wir haben stets Gäste hier", sagt der Vorsitzende der Saunagemeinschaft, Michael Menkhoff auf Nachfrage der Frankenpost .

Echte Sauna-Freunde wie Menkhoff kennen keine Jahreszeit, wenn es um ihr Hobby geht. "Auch wenn es draußen heiß ist, hat der Saunagang den gleichen gesundheitsfördernden Effekt." Es sei sogar empfehlenswert, in jeder Jahreszeit zu saunieren, da das Abkühlen im Winter dann nicht gar so schwer falle. "Derzeit hat die Röslau um die 20 Grad, im Winter sind es vielleicht acht Grad. Daher ist es sinnvoll, sich in den Übergangszeiten an die immer kühlere Temperatur zu gewöhnen. Derzeit sitzen die Sauna-Gänger nach der abhärtenden Prozedur gerne im Freien und genießen die Sonne.

Für die Wiedereröffnung haben die Verantwortlichen ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. Dazu gehören einerseits konkrete Hygienemaßnahmen und andererseits begleitende organisatorische Schritte. Wie Michael Menkhoff mitteilt, ist die Sauna momentan zu folgenden Zeiten geöffnet: Damensauna: Donnerstag, 14 bis 20 Uhr, Herrensauna Freitag 12 bis 16 Uhr und 17 bis 21 Uhr. Die gemischte Sauna ist Samstag von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Durch die Abstandsregeln dürfen sich auf dem Saunagelände maximal zwölf Gäste gleichzeitig aufhalten. "Um sich nicht vergebens auf dem Weg in die Sauna zu machen, ist eine telefonische Voranmeldung ratsam", so Menkhoff.

Die Reservierung für die laufende Woche ist jeweils am Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr und am Mittwoch von 15 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 0151/50323686 möglich. Während der Öffnungszeiten (Freitag ab 12 Uhr, Samstag ab 9 Uhr) kann man sich unter der oben genannten Nummer auch noch für einen Spontanbesuch anmelden. red

—————

Da die Saungemeinschaft ein Verein ist, muss er jedes Jahr eine Versammlung veranstalten. Die Jahreshauptversammlung wird am 7. Oktober um 18.30 Uhr im Gasthof Goldener Löwe stattfinden.

Autor

Bilder