Marktleuthen Tassilo Menzel bester Schütze

Hans Gräf
Die Sieger beim diesjährigen Egerscheißerschießen 2020: Tassilo Menzel mit der Schießscheibe (links) und Vorsitzender Dietmar Drewello. Foto: Hans Gräf Quelle: Unbekannt

Der Sieger erhält die "Egerscheißerscheibe" beim Wettbewerb des Pistolen- und Bogenschützenvereins Marktleuthen. Vorsitzender Drewello freut sich über 54 Teilnehmer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktleuthen - Der Pistolen- und Bogenschützenverein Marktleuthen hat in diesem Jahr zum traditionellen Kirchweihwochenende bereits den fünften Schießwettbewerb unter dem Namen "Egerscheißerschießen" durchgeführt. Das Interesse daran nimmt von Jahr zu Jahr immer mehr zu, sodass heuer nicht weniger als 54 schießfreudige Frauen und Männer teilnahmen; im vergangenen Jahr waren es nur 37 Personen. Unter den Teilnehmern befanden sich heuer auch wieder Gäste, darunter der stellvertretende Landrat Wolfgang Kreil, die Marktleuthener Bürgermeisterin Sabrina Kaestner und der ehemalige Landrat Dr. Karl Döhler.

Der Schießwettbewerb fand unter Beachtung der Corona-Auflagen wie immer am Stand im Schießhaus am Kleingäßlein statt. Die Teilnehmer durften hier nur einen Schuss mit der Sportpistole auf eine besonders bunte Holzscheibe aus einer Entfernung von 25 Metern abgeben.

Wie beim Wettbewerb zu erfahren war, geht der Ausdruck "Egerscheißer" auf einen althergebrachten Spottnamen für die Marktleuthener Bürger zurück. Auf dieser Schießscheibe steht neben dem bunten Wappen der Pistolen- und Bogenschützen der Hinweis, dass der Schützenverein inzwischen schon das 40-jährige Bestehen feiert.

Bei der Siegerehrung auf dem Freigelände des Sportheimes dankte Vorsitzender Dietmar Drewello den Schießsportlern für ihre Teilnahme. Er hofft, "dass auch im nächsten Jahr wieder so viele Frauen und Männer dabei sind, an diesem Wettbewerb teilnehmen und dabei ihr Können unter Beweis stellen". Anschließend gab Drewello die mit Spannung erwarteten einzelnen Platzierungen der 54 Teilnehmer bekannt.

Der erste Platz beim Schießen auf die "Egerscheißerscheibe 2020" ging an das Vereinsmitglied Tassilo Menzel mit fünf Millimetern Abstand zum Zentrum. Den zweiten Rang erkämpfte sich Kreisrat Wolfgang Kreil (zwölf Millimeter), gefolgt von Patrick Hübner (14), Manfred Ludwig (15), Manfred Müller (19), Birgit Winkler (20), Vorsitzender Dietmar Drewello (25), Anna Turban (28), Roland Braun (42) und Oliver Wojtala (42). Die "Egerscheißerscheibe" erhielt der Sieger Tassilo Menzel; sie bleibt aber im Schützenhaus und erhält einen würdigen Platz.

Bilder