Fichtelgebirge Kösseine-Gebiet: Bergwacht rettet schwer verletzten Mountainbiker

Unterhalb des Püttnerfelsens war der Freizeitsportler gestürzt und wurde von den Einsatzkräften versorgt. Foto: Matthias Grünler

Schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen, hat sich ein Mountainbike-Fahrer am Samstag bei einem Unfall in der Nähe von Kleinwendern zugezogen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Freizeitsportler aus München war mit einer Gruppe im Kösseine-Gebiet unterwegs und verlor unterhalb des Püttnerfelsens, in einer Steilstufe des Wanderweges, die Kontrolle über sein Fahrrad.

Dabei fiel der Sportler so unglücklich auf einen spitzen Ast, dass er sich eine offene, tiefe und stark blutende Bauchverletzung zuzog.

Nach Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Hochfranken (ILS) wurde der Patient unverzüglich durch die Besatzung eines Rettungswagens und einen Notarzt medizinisch versorgt.

Zur Unterstützung der Notfallversorgung und für den anschließenden Abtransport waren zudem sechs Männer der Bergwacht Wunsiedel im Einsatz, um den Patienten verletzungsgerecht mit Gebirgstrage und Bergrettungssack über den 800 Meter langen Wanderweg zum Rettungswagen zu bringen. M.G.

Autor

Bilder