Fichtelgebirge Bergwacht findet Vermissten im Wald

Bergwacht findet Vermissten im Wald Foto: Bergwacht Fichtelgebirge

18 Einsatzkräfte, drei Suchhunde und ein Hubschrauber waren im Einsatz, um einen 83-jährigen Senior im Fichtelgebirge zu finden. Der Mann kehrte nach einem Spaziergang nicht nach Hause.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bischofsgrün - Ein 83-jähriger Senior ging am Montagvormittag im Fichtelgebirge spazieren. Als er nicht wie gewohnt zurückkehrte, alarmierten Angehörige gegen 14 Uhr Polizei und Rettungsdienst. Der zuständige Einsatzleiter der Bergwacht erkundete das Gelände und veranlasste die Alarmierung zur Vermisstensuche. Da zu befürchten war, dass sich der Mann in hilfloser Lage befinden könnte, wurden mehrere Bergwachtbereitschaften mit geländegängigen Fahrzeugen, das Technikfahrzeug und die Suchhunde der Bergwacht Fichtelgebirge sowie weitere Hilfskräfte alarmiert, auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Mit 18 Einsatzkräften aus Bischofsgrün und Fichtelberg sowie drei Suchhunden suchte die Bergwacht das Gelände ab. Noch während weitere Kräfte auf Anfahrt waren, konnten kurz nach 17 Uhr Suchhunde den Vermissten in schwierigem Gelände finden. Der Senior war gestürzt und abgerutscht und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Der 83-Jährige war zum Glück nur leicht verletzt, aber völlig erschöpft. Mit einer Gebirgstrage konnten die Retter den Vermissten aus dem Gelände bergen und zu einem Rettungwagen transportieren. Bergwacht Fichtelgebirge

Autor

Bilder