Selb Corona-Fall am Selber Gymnasium

Auch für die Klasse 6b der Schule Am Pulverrasen in Meiningen hat die Schulen am Montag erstmals seit der Corona-Pandemie wieder im Regelbetrieb begonnen. In der ersten Stunde weisen ihre Klassenleiterin Beate Walther und ihr Stellvertreter Mike Fröhlich (hinten) sie auf die Corona-Regeln hin. Foto: Markus Kilian

Nachdem es bereits einen bestätigten Fall in der Selber Realschule gibt, meldet das Landratsamt eine weitere Infektion am Walter-Gropius-Gymnasium.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Nach einem Corona-Fall am Walter-Gropius-Gymnasium (WGG) in Selb befinden sich 22 Schüler einer fünften Klasse und fünf Lehrer in Quarantäne. Alle Personen sollen schnellstmöglich auf Covid-19 getestet werden, heißt es dazu aus dem Landratsamt Wunsiedel.

Fünf neue Infizierte

Im Landkreis Wunsiedel haben sich fünf Menschen neu mit dem Corona-Virus infiziert. Aktuell sind laut einer Mitteilung aus dem Landratsamt 22 Personen erkrankt; 654 sind genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 717 Personen positiv auf das Virus getestet; 41 sind verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Wunsiedel beträgt 28,8.

Bereits am Montagmorgen sei das WGG über den Verdachtsfall in einer fünften Klasse informiert worden, sagt Schulleiterin Tabea-Stephanie Amtmann: "Der Schüler war nur ganz kurz im Unterricht. Wir haben ihn sofort aus der Klasse genommen." Am gestrigen Mittwoch sei das Selber Gymnasium über das positive Testergebnis informiert worden. Die Schüler der betroffenen Klasse hätten dann über einen extra Ausgang das Schulhaus verlassen müssen, um von den Eltern abgeholt werden zu können. "Auch die betreffenden Lehrer wurden nach Hause geschickt", sagt die WGG-Leiterin. Es gebe keinen Anhaltspunkt dafür, dass sich der Schüler am WGG mit dem Virus angesteckt hat. Laut Tabea-Stephanie Amtmann hat die Schule ein Hygienekonzept erarbeitet und umgesetzt. Es sieht neben allgemeinen Regeln und Verhaltensweisen unter anderem die fünffache Zahl an Pausenaufsichten vor.

"Dass es jetzt ausgerechnet eine fünfte Klasse trifft, tut mir von Herzen leid", sagt Amtmann. "Gerade für die Neulinge ist der persönliche Kontakt zu Mitschülern und Lehrer wichtig." Die Kinder müssten jetzt zwar 14 Tage zuhause bleiben, vom Unterricht seien sie jedoch nicht ausgeschlossen. Das WGG setzt auf Homeschooling. "Noch am Dienstag haben wir ,Moodle‘ in allen fünften Klassen eingeführt", sagt die Schulleiterin. Über die Online-Plattform, auch per E-Mail oder Post, könnten die Schüler Kontakt zu den Lehrern halten und würden altersgerecht mit Aufgaben versorgt.

An den bayerischen Schulen soll am Freitag die Maskenpflicht fallen. Eine Verlängerung sei in Absprache mit dem Gesundheitsamt denkbar, sagt Tabea-Stephanie Amtmann. Bei aller Aufregung am Mittwoch sei sie froh, dass die Kommunikation zwischen Schule, Gesundheitsamt und Eltern sehr gut funktioniert hat.

Auch an der Berufsschule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau gibt es einen Corona-Fall. Die Klasse BFH 11A ist daher bis 25. September geschlossen. G. P.

Autor

Bilder